Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

Diese Seite als PDF herunterladen

Mathematik im jahrgangsübergreifenden Unterricht (jüU) –
Parallelisierung der Fachinhalte in der Klassenstufe 1/2

Fachlicher Hintergrund

Die Inhalte zum Thema: „Mein Freund der Würfel“ – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 bzw. bis 100 leiten sich unmittelbar aus den Lernzielen und Lerninhalten der Klassenstufen 1 und 2 des sächsischen Lehrplans ab. Die nachfolgende Übersicht beschreibt den fachlichen Hintergrund und die Möglichkeit der Parallelisierung von Inhalten für die Klassenstufen 1 und 2 für das Themengebiet „Addition und Subtraktion bis 20 bzw. bis 100“. Die Inhalte werden von der Lehrkraft in der Organisationsform (B) eingeführt und finden sich in der Auswahl von Lernaktivtäten in den Organisationsformen (A) und (C) wieder. (Teil I, Kap. 2)

Parallelisierung von Lerninhalten – Beispiel

Abb.: Parallelisierung von Lerninhalten zu Addition und Subtraktion im ZR bis 20 bzw. bis 100 (Grajek, 2019)