Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

4.4 Sonstige Leistungen

Sonstige Leistungen sind schriftliche, mündliche oder praktische Leistungen. Im Einzelfall können diese altersangemessen auch als Komplexe Leistung anerkannt werden.

Sonstige Leistungen können zum Beispiel sein: Präsentationen, Vorträge, Werkstücke, Experimente, das Anfertigen von Modellen, Lerntagebücher, Portfolios, das Anfertigen von Protokollen.

Weitere fachbezogene Beispiele für sonstige Leistungen:

Komplexe Leistungen sind darüber hinaus insofern eine besondere Form der sonstigen Leistungen, da sie eine Kombination aller drei Teilbereiche erfordern. Mit einer Komplexen Leistung sollen Schülerinnen und Schüler nachweisen, dass sie ein Projekt selbstständig erarbeiten, durchführen, dokumentieren und präsentieren können.1

Komplexe Leistungen verbinden somit fachbezogene praktische, mündliche und schriftliche Aufgaben zu einem Thema. Während Klassenarbeiten und Kurzkontrollen den Fokus auf die Lernziele und -inhalte der einzelnen Klassenstufen richten, haben Komplexe Leistungen ausreichend Potenzial, Leistungsermittlung und Leistungsbewertung auch jahrgangsübergreifend zu gestalten. Der Projektcharakter Komplexer Leistungen schließt einen hohen Grad an Offenheit in der Aufgabenstellung ein. Damit ergeben sich zwangsläufig Möglichkeiten für natürliche Differenzierung. Komplexe Leistungen sind also durchaus geeignet für Partner- und Gruppenarbeit in heterogenen Klassen.

Der Projektcharakter ermöglicht neben der ergebnisorientierten auch die prozessorientierte Bewertung von fachlich-inhaltlichen, methodisch-strategischen sowie sozial-kommunikativen Leistungen. Diese können sowohl benotet als auch in Kombination aus verbaler Einschätzung und einer Note bewertet werden. Im Rahmen der prozessorientierten Bewertung werden Teilergebnisse auf dem Weg zum Projektziel an die Lehrkraft rückgemeldet und gemeinsam mit der Lehrkraft oder mit anderen Schülerinnen und Schülern reflektiert. Fehler oder Umwege sind wichtiger Teil des Prozesses und führen ebenso zum Lernziel. Beispiele für sonstige Leistungen in Form von Komplexen Leistungen im Mathematikunterricht sind im Anhang zu finden. (Teil II, Mathematikunterricht, Kap. 3.3)

1§ 19 (5) SOGS