Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

2 Unterricht planen

2.1 Gemeinsames Lernen in der heterogenen Klassengemeinschaft (A):
„Mein Freund der Würfel“ – Addieren und Subtrahieren
im Zahlenraum bis 20 bzw. 100

Im nachfolgenden Kapitel wird dargestellt, wie die Unterrichtseinheit: „Mein Freund der Würfel“ – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 bzw. bis 100 geplant und in den Organisationsformen (A) gemeinsames Lernen in der heterogenen Klassengemeinschaft, (B) gemeinsames Lernen in homogenen Kleingruppen und (C) eigenständiges Lernen realisiert werden kann (Teil I, Kap. 2 Organisationsformen für den Unterricht).

Die folgende Planungsvorlage1 zeigt die Verortung der Lerninhalte im Wochenverlauf. Weitere Planungsbeispiele für das gemeinsame Lernen in der heterogenen Klassengemeinschaft (A) sind im Anhang zu finden.

Abb.: Planungsvorlage „Mein Freund der Würfel“ – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 bzw. 100 (nach Grajek, 2020)

Planungsbeispiel: „Mein Freund der Würfel“ –
Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 bzw. 100[2]

* siehe Teil III, Materialien Mathematikunterricht, Tafelkarten/Basiskarten: Mein Freund der Würfel

Beispiel Stundenablauf – Arbeit mit der Lernumgebung

** Differenzieren durch das Anpassen von Aufgaben, Teil III, Materialien Mathematikunterricht, Leistungsermittlung, Anforderungsbereiche - Zuordnungsbeispiele
Fotos: Grajek (2020)
1Teil III, Materialien Mathematikunterricht: Planungsvorlage „Mein Freund der Würfel“ – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 bzw. bis 100 und Teil III, Materialien Mathematikunterricht: Planungsvorlage – blanko
2Weitere Planungsbeispiele für das gemeinsame Lernen im heterogenen Klassenverband sind im Teil III: Materialien zu finden.