Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

Diese Seite als PDF herunterladen

Mathematik im jahrgangsübergreifenden Unterricht (jüU) –
Parallelisierung der Fachinhalte in der Klassenstufe 3/4

Grundlage für den jahrgangsübergreifenden Unterricht ist der Lehrplan Grundschule Deutsch in Sachsen, überarbeitet und herausgegeben vom Landesamt für Schule und Bildung im Jahr 2019.

Ziel der inhaltlichen Planung in der jahrgangsübergreifenden Klassenstufe 3/4 ist es, einen weitgehend themengleichen und differenzierten Unterricht zu gestalten.

Das heißt, der jüU wird so gestaltet, dass sowohl die Lernenden der Klassenstufe 3 als auch die der Klassenstufe 4 gemeinsam an gleichen Lerninhalten arbeiten. Aufgrund des spiralcurricularen Aufbaus der Lehrpläne in Sachsen kann eine Parallelisierung der Fachinhalte von Klassenstufen innerhalb des Faches Mathematik vorgenommen werden. Die über die Lernzielebenen abgebildete Progression wird im Unterricht durch Differenzierung umgesetzt. Diese erfolgt in der Regel über verschiedene Anforderungsniveaus bei gleichen oder ähnlichen Aufgabenformaten.

Die nachfolgende Darstellung gibt zunächst einen Überblick zu den Lernbereichen und den entsprechenden Zeitrichtwerten (ZRW) der beiden Klassenstufen.

Im Anschluss daran werden die fachlichen Ziele für die Klassenstufen 3 und 4 tabellarisch gegenübergestellt.

Im Vorschlag für die Parallelisierung der Fachinhalte werden themengleiche Inhalte des Lehrplans der Klassenstufen 3 und 4 nebeneinandergestellt. Auf dieser Grundlage erfolgt im jüU die Unterrichtsplanung für ein Schuljahr. (Teil I, Kap. 3.2 und Teil I, Kap. 2.5)