Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

2.2 Lernen in der homogenen Kleingruppe (B): „Mein Freund der Würfel“ – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 bzw. 100

In der Organisationsform (B)1 lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer Kleingruppe, welche über ein annähernd gleiches Vorwissen zu einem bestimmten Lerninhalt verfügen.

Schwerpunkte:

Nun kommt es darauf an, an das im Vorfeld erhobene Vorwissen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. an die bereits entwickelten Kompetenzen der Kinder anzuknüpfen. Die homogene Kleingruppe kann jederzeit in ihrer Zusammensetzung wechseln.

Für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten besteht die Möglichkeit der wiederholten Teilnahme an Einführungsstunden oder der individuellen Festigung von Lerninhalten in homogenen Kleingruppen. Ein längeres oder kürzeres Verweilen in den Lerngruppen führt nicht zu Brüchen, da ein Teil der gewohnten Lerngruppe weiter da ist. Ebenso ist das Basiswissen im jahrgangsübergreifenden Unterricht auch für fortgeschrittenere Lernerinnen und Lerner präsent und kann so weiter gefestigt werden.

Fachlicher Hintergrund

Die Inhalte zum Thema: „Mein Freund der Würfel“ – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 bzw. bis 100 leiten sich unmittelbar aus den Lernzielen und Lerninhalten der Klassenstufen 1 und 2 des sächsischen Lehrplans ab.

Die nachfolgende Übersicht beschreibt den fachlichen Hintergrund und die Möglichkeit der Parallelisierung von Inhalten für die Klassenstufen 1 und 2 für das Themengebiet „Addition und Subtraktion bis 20 bzw. bis 100“. Die Inhalte werden von der Lehrkraft in der Organisationsform (B) eingeführt und finden sich in der Auswahl von Lernaktivtäten in den Organisationsformen (A) und (C) wieder. (Teil I, Kap. 2)

Parallelisierung von Lerninhalten – Beispiel

Abb.: Parallelisierung von Lerninhalten zu Addition und Subtraktion im ZR bis 20 bzw. bis 100 (Grajek, 2019)2
1Teil I, Kap 2.2