Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

Diese Seite als PDF herunterladen

Das Fach Deutsch im jahrgangsübergreifenden Unterricht (jüU) –
Parallelisierung der Fachinhalte in der Klassenstufe 3/4

Grundlage für den jahrgangsübergreifenden Unterricht ist der Lehrplan Grundschule Deutsch in Sachsen, überarbeitet und herausgegeben vom Landesamt für Schule und Bildung im Jahr 2019.

Ziel der inhaltlichen Planung in der jahrgangsübergreifenden  Klassenstufe 3/4 ist es, einen weitgehend themengleichen und differenzierten Unterricht zu gestalten.

Das heißt, der jüU wird so gestaltet, dass sowohl die Lernenden der Klassenstufe 3 als auch die der Klassenstufe 4 gemeinsam an gleichen Lerninhalten arbeiten. Aufgrund des spiralcurricularen Aufbaus der Lehrpläne in Sachsen kann eine Parallelisierung der Fachinhalte von Klassenstufen innerhalb des Faches Deutsch vorgenommen werden. Die über die Lernzielebenen abgebildete Progression wird im Unterricht durch Differenzierung umgesetzt. Diese erfolgt in der Regel über verschiedene Anforderungsniveaus bei gleichen oder ähnlichen Aufgabenformaten.

Die nachfolgende Darstellung gibt zunächst einen Überblick zu den Lernbereichen und den entsprechenden Zeitrichtwerten (ZRW) der beiden Klassenstufen.
Im Anschluss  daran  werden  die  fachlichen  Ziele  für  die  Klassenstufen  3  und  4  tabellarisch gegenübergestellt. Unterschiede sind farbig markiert. Sie zeigen die curriculare Entwicklung.

Im Vorschlag für die Parallelisierung der Fachinhalte werden themengleiche Inhalte des Lehrplans der Klassenstufen 3 und 4 nebeneinandergestellt. Auf dieser Grundlage erfolgt im jüU die Unterrichtsplanung für ein Schuljahr. (Teil I, Kap. 3.2 Differenzierung und Teil I, Kap. 2.5 Wochenplanung)

Für die hier dargestellten Klassenstufen 3 und 4 sind unterschiedliche Wochenstundenzahlen vorgegeben. Um den gemeinsamen Unterricht bei gleicher Stundenzahl zu ermöglichen, bedarf es transparenter organisatorischer Anpassungen, damit die verfügbaren Stunden zum Unterrichtsmodell passen:

Die laut Stundentafel für das Fach Deutsch zur Verfügung stehenden Stunden der gemeinsam zu unterrichtenden Klassenstufen werden addiert und gleichmäßig auf zwei Schuljahre verteilt. Dieser Ansatz entspricht am ehesten dem pädagogischen Grundgedanken des jahrgangsübergreifenden Unterrichts.

Die Stunden der Klassenstufe, die laut Stundetafel mehr Unterrichtsstunden pro Woche hat, werden einzeln oder als Block nur für die betreffende Schülergruppe dieser Klassenstufe im Wochenstundenplan verankert.

Deutsch Grundschule – Ziele des Faches

Deutsch Grundschule – Lernziele und Lerninhalte