Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

4.5 Jahrgangsübergreifend unterrichten

Literaturempfehlungen

Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg.) (2010): Altersmischung als Lernressource: Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Schneider Hohengehren. Baltmannsweiler.

Aus der Perspektive von Forschung und Praxis werden sprachliche, mathematische und sachunterrichtliche Lehr- und Lernprozesse in der altersgemischten Lerngruppe ebenso betrachtet wie die Förderung von Sozial- und Selbstkompetenz.

Herzig, Sabine; Lange, Anke (2006): So funktioniert jahrgangsübergreifendes Lernen. Verlag an der Ruhr. Mühlheim.

Dieses Buch bietet jede Menge praktischer Tipps zur Lerngruppenzusammensetzung, zum Tagesablauf und zu den Unterrichtsmethoden. Sie bekommen Anregungen, wie Sie den Überblick über den Leistungsstand der Kinder behalten, den Klassenraum sinnvoll gestalten und Eltern, Kollegen sowie Kinder einbeziehen können.

Oelhaf, Judith (2008): Die Mischung macht\'s: Ein Handbuch für Eltern und Lehrkräfte über den jahrgangsübergreifenden Unterricht. Praxis Pädagogik. Braunschweig.

Anhand von Beispielen soll ein Einblick in die Unterrichts- und Organisationsstruktur einer jahrgangsgemischten Klasse gegeben werden. Klare Unterrichtsdarstellungen geben Orientierungshilfen bei der Umsetzung und zeigen Eltern, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können

van der Linde, Elke; Schlagerl, Ursula (2007): Kursbuch jahrgangsübergreifender Unterricht. Oldenbourg PRAXIS Bibliothek. München.

Welche organisatorischen Bedingungen müssen erfüllt sein, damit jahrgangsübergreifender Unterricht gelingt? Wie sieht der Unterricht konkret aus? Diese und noch viel mehr Fragen zum Thema beantworten die zwei Autorinnen, die jahrelange Erfahrungen auf diesem Gebiet haben. Sie machen neugierig, die Einführung einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe zu wagen und zeigen, wie es geht.