Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

4.8 Leistungsermittlung und Leistungsbewertung — Praxisinstrumente

Linksammlung

Lück, Beate; Franzkowiak, Thomas (2010): Lernentwicklungs- und Leistungsdokumentation für ALLE Kinder. Siegen.

In dieser Präsentation stellen die Autoren das Instrument Portfolio in seinen verschie­denen Anwendungsmöglichkeiten anhand von Schülerbeispielen vor. Diese Art der Leistungsdokumentation kommt vor allem geöffneten Unterrichtsformen entgegen.

Literaturempfehlungen

Bohl, Thorsten (2009): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Beltz. Weinheim.

Das Buch greift das Spannungsfeld von Leistungsbewertung und offenem Unterricht systematisch auf und entwickelt theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele.

Böttcher, Wolfgang; Brosch, Ulrich; Schneider-Petri, Henrick (Hrsg.) (1999): Leistungsbewertung in der Grund­schule. Beltz. Weinheim.

„Den Autoren der vorliegenden Veröffentlichung ist es gelungen, dieses brisante Thema in überzeugender Weise von den verschiedenen Seiten her zu beleuchten. Über zahlreiche sprachlich ausformulierte Beispiele hinaus erhält der Leser wertvolle Tipps zur individuellen Schülerbeobachtung und zu inhaltlichen Aspekten bis hin zur richtigen Wortwahl und zum Satzbau.“ (erschienen in: Grundschulmagazin, Ausgabe 02/2000)

Greving, Johannes; Paradies, Liane; Wester, Franz (2014): Leistungsmessung und -bewertung: Buch mit Kopiervorlagen über Webcode. Cornelsen. Berlin.

Die Checklisten/Bewertungsraster als Kopiervorlagen sind gute Hilfen, um Bewer­tungs­maßstäbe zu strukturieren und transparent zu machen.

Hannemann, Detlef (2007): Leistung ohne Noten. Schneider-Verlag. Hohengehren. Baltmannsweiler.

Alternativen zu Notenzeugnissen: Im dargestellten Konzept der „Konstruktiven Leistungsrückmeldung“ plädiert der Autor für einen veränderten Umgang mit Fehlern und Transparenz der Anforderungen und Leistungen. Weitere Themen des Buches sind Schüler-Selbstreflexion und schriftliche Leistungsrückmeldungen.

Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Beltz. Weinheim.

Der Autor stellt neue Formen der Leistungsermittlung vor: Portfolios, Beurteilungsraster, Schülerselbstbewertung, Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche.