Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

2.3 Planung einer Unterrichtseinheit – Vorüberlegungen

Der Themeneinstieg

Das gemeinsame Lernen in der heterogenen Klassengemeinschaft im Rahmen eines gemeinsamen Themas spielt eine besondere Rolle im jahrgangsübergreifenden Unterricht (Teil I, Kap. 2).

Ein gemeinsamer Themeneinstieg findet als festes Ritual des Deutschunterrichts statt. Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Erschließen eines Themas. Aufgaben und Impulse sind dabei so offen angelegt, dass sie von jedem Kind gelöst werden können. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob die Kinder die Aufgabe auf der Wort-, Satz- oder Textebene lösen. Das gemeinsame Handeln, die gemeinsame Suche nach Lösungswegen und das gemeinsame Entdecken von Lösungsmöglichkeiten stärkt das Selbstbild jedes einzelnen Kindes, aber auch die jahrgangsübergreifende Lerngruppe.

Die Lerntheke im jahrgangsübergreifenden Anfangsunterricht Deutsch

Die Herausforderung in der Umsetzung des jahrgangsübergreifenden Anfangsunterrichts Deutsch besteht darin, für die Lernanfänger der Klassengemeinschaft die Entwicklung des Schriftspracherwerbs zu initiieren. Hier kann zum Beispiel der Buchstabe der Woche über einen literarischen Inhalt zum Lerngegenstand werden, auf dessen Grundlage ein Klassenwortschatz entsteht. Für das Üben einer differenzierten Wahrnehmungsfähigkeit von Lauten und Buchstaben (auditiv, visuell, rhythmisch, melodisch, kinästhetisch, taktil) eignet sich zum Beispiel die Gestaltung einer Lerntheke. Hier wiederholen, festigen und vertiefen alle Schülerinnen und Schüler in zunehmender Eigenverantwortung den Wochenbuchstaben in einer Reihe von differenzierten Aufgaben (Kap. 1.2, Abb.: Der Spracherfahrungsansatz – Die Didaktische Landkarte).

Das Ansprechen verschiedener Lernkanäle sollte hier Beachtung finden. Immer dann, wenn Aufgaben eine vergleichbare Lösung aufweisen, können schrittweise Formen der Selbstkon-trolle etabliert werden. Gleichzeitig bietet die Lerntheke für die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler Aufgaben mit entsprechend höherem Anforderungsniveau an (Teil I, Kap. 3.1 Öffnung des Unterrichts, Überschrift: Die Lerntheke).

Weiterführender Hinweis

Im Teil III, Materialien Deutschunterricht werden beispielhaft zu den Themen "Balpe/Tharlet: Der rote Faden." und "König/Napp: Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post." detaillierte Planungen sowie Erläuterungen und Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt.