Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen Raum

Vorwort

Die hier vorliegenden Texte und Materialien wurden im Rahmen des Begleitprojektes des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB) „Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen Raum“ in den Schuljahren von 2014/15 bis 2019/20 entwickelt. Es sind Ideen und Pläne entstanden, die Mut machen sollten, die Heterogenität im Klassenzimmer als Herausforderung anzunehmen und als Chance zu verstehen.

In Kooperation mit Frau Simone Arndt, Frau Bianca Weidner und Herrn Andreas Grajek wurden die vorliegenden Dokumente erarbeitet. Diese Lehrkräfte sind an der Ausbildungsstätte für das Lehramt an Grundschulen in Dresden als Hauptausbildungsleiterinnen und -leiter tätig und haben sowohl mit Fortbildungen als auch mit individuellen und schulbezogenen Beratungen die kleinen Grundschulen im Rahmen des Begleitprojektes unterstützt. Mit Fachreferentinnen des LaSuB am Standort Radebeul wurden die Texte und Dokumente zusammengeführt sowie Inhalte für die Umsetzung im Unterricht aufbereitet. Diese Materialien stehen für alle Lehrkräfte in Sachsen zur Verfügung.

Ein pädagogisches Konzept zur Umsetzung von jahrgangsübergreifendem Unterricht ist ein Konzept zum Umgang mit Heterogenität. Es enthält ineinandergreifende und sich ergänzende binnendifferenzierende Maßnahmen, sowohl auf der organisatorischen als auch auf der pädagogisch-inhaltlichen Ebene. Die beschriebenen konzeptionellen Ansätze können für alle allgemeinbildenden Schularten adaptiert werden, insbesondere für die Umsetzung in der flexiblen Schuleingangsphase, im lernzieldifferenten Unterricht und im gemeinsamen Lernen an der Gemeinschaftsschule. Sie können aber auch auf einen kleineren Rahmen übertragen werden, wie z. B. auf die Gestaltung von themen- und projektorientierten Vorhaben.