Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

3.3 Sonstige Leistungen als Komplexe Leistung

Das Beispiel für eine sonstige Leistung in Form der Komplexen Leistung für die Klassenstufe 31 zum Thema Längen „lang, länger, am längsten“ zeigt das Potenzial, wie sich mündliche, schriftliche und praktische Anteile als Kombination fachlich-inhaltlicher, methodisch-strategischer oder sozial-kommunikativer Leistungen verbinden lassen. Sichtbar werden außerdem Möglichkeiten einer ergebnis- und prozessorientierten Selbst- und Fremdeinschätzung.

Die grundlegenden Herangehensweisen können auf die Arbeit mit weiteren Größen (z. B. Masse, Währung, Volumen) sowie mit entsprechenden Anpassungen selbstverständlich auf die Klassenstufe 4 übertragen werden.

Abb.: Beispiel für eine sonstige Leistung in Form einer komplexen Leistung in der Klassenstufe 3 und 4 (nach Grajek, 2020), Teil III, Materialien Mathematikunterricht: Komplexe Leistung zum Thema Längen: "lang, länger, am längsten"

Beispiele für Komplexe Leistungen

Abb.: Themenbeispiele für sonstige Leistungen in Form von komplexen Leistungen im Fach Mathematik (nach Grajek, 2020)
1Teil I, Kap. 4, Leistungsermittlung und Bewertung, Kap. 4.1