Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen RaumEin Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität

3.2 Differenzierung

Zum Thema Differenzierung in heterogenen Klassengemeinschaften stehen den Lehrkräften verschiedene Unterstützungsmaterialien zur Verfügung1.

Grundlage für die Planung und Gestaltung des differenzierten Unterrichts in jahrgangsübergreifenden Klassengemeinschaften ist der sächsische Lehrplan. Die Klassenstufen 1 und 2 sind eine pädagogische Einheit und gestatten das Arbeiten an gemeinsamen Inhalten in unterschiedlicher Behandlungstiefe. Der Aufbau des Lehrplans der Klassenstufen 3 und 4 mit seinen progressiven Lernzielebenen ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen Kompetenzerwerb in unterschiedlichem Ausprägungsgrad. Insbesondere für jahrgangsübergreifende Modelle, die die Klassenstufen 3 und 4 einschließen, sollte also eine Parallelisierung der Fachinhalte des Lehrplans2 als jahrgangsübergreifende thematische Einheiten vorgenommen werden.

Die Öffnung des Unterrichts bietet umfassendes Potential für Differenzierung und ist somit für die Umsetzung des Lehrplanes in allen Klassenstufen empfehlenswert, für jahrgangsübergreifende Klassen sogar notwendige Voraussetzung. Die Unterrichtsgestaltung und die Auswahl differenzierter Aufgaben ermöglicht Schülerinnen und Schülern, basierend auf ihren individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen, Stärken, Begabungen und Interessen einzubringen. Individuelle Lernziele können so auch über die Klassenstufe hinaus erreicht werden.

1Siehe zum Beispiel:
Landesamt für Schule und Bildung (Hrsg.) (2019): Binnendifferenzierung und lernzieldifferenter Unterricht. Ein Leitfaden für die Primarstufe und Sekundarstufe I., verfügbar unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/33561, Stand vom: 15.02.2021.
Landesamt für Schule und Bildung (Hrsg.) (2021): Differenzierte Aufgaben. (Tutorial, ca. 6 Minuten), verfügbar unter: https://www.schule.sachsen.de/jahrgangsuebergreifender-unterricht.htm
2Siehe:
Teil III, Grundlagen, Deutsch: Parallelisierung Fachinhalte Lehrplan Klst. 3 und 4
Teil III, Mathematikunterricht, Übersicht: Parallelisierung Fachinhalte Klst. 3 und 4