Termine für die kommenden Wochen - HPPGSZ

Zwönitz OT Dorfchemnitz
"Samuel von Pufendorf"

Termine für die kommenden Wochen

Heureka-Wettbewerb ab 24.04. bis 17.05.
Innerhalb dieses Zeitraumes werden wir für alle angemeldeten Kinder einen Termin für die Teilnahme am Heureka-Wettbewerb finden. Den genauen Termin teilen wir den Kindern einige Tage vorher mit.
Der Heureka-Wettbewerb wird online mit unseren Tablets absolviert. In 45 Minuten müssen 45 Fragen zu Geographie, Weltkunde und aktuellem Geschehen beantwortet werden. Für jeden Teilnehmer wird es einen kleinen Preis geben. Diesmal haben sich 57 Kinder der Klassen 2 bis 4 für die Teilnahme angemeldet.

Jugendherbergsfahrt der Klasse 4 nach Klingenthal
Gegen Ende der Grundschulzeit begibt sich traditionell die Klasse 4 auf Klassenfahrt. In diesem Jahr geht es vom 15. - 17.05.23 auf den Aschberg. Dort oben befindet sich nahe der deutsch-tschechischen Grenze die Jugendherberge Klingenthal. Eine Menge haben sich die Schüler und ihre Begleiter vorgenommen: die Skisprungschanze soll besichtigt werden ebenso wie das Kosmonautenzentrum in Mörgenröthe-Rautenkranz. Und Spiel und Spaß im Schönecker Bad werden sicher auch nicht zu kurz kommen.

Projekttage zur Welterbe-Montanregion Erzgebirge
Während die 4. Klasse ausgeflogen ist, beschäftigen sich die dritten Klassen mit der Bergbautradition im Erzgebirge sowie den damit verbundenen Volkskünsten Klöppeln und Schnitzen. Hier wird es ganz praktisch zugehen bei einem Besuch im Markus-Röhling-Stollen sowie Schnupperkursen im Klöppeln und Schnitzen im Schloss Schwarzenberg. Unterstützung erhalten wir hier vom Welterbe-Verein sowie über das Projekt "Kulturpasst!" des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen.

Und außerdem stehen wir schon in den Startlöchern für unser großes Schul- und Heimatfest am ersten Juli-Wochenende...

letzte Aktualisierung am 03.05.2023