2022 07 Endlich Badewetter! - HPPGSZ

Zwönitz OT Dorfchemnitz
"Samuel von Pufendorf"

2022 07 Endlich Badewetter!

Archiv
Nachdem wir über die letzten Wochen immer wieder besorgt die Wettervorhersage beobachtet hatten, entschieden wir uns am Montag, dem 11.07.22, es zu wagen: wir planten ein Badfest für den Mittwoch der gleichen Woche ein. Gar nicht so einfach, so kurzfristig die extra Öffnungszeiten des Bades sicherzustellen, Zettel auszugeben, zu hoffen, dass alle Kinder die Badeerlaubnis auch wieder unterschrieben dabei haben werden... Aber alles klappte, und so starteten wir am Mittwoch um kurz nach acht zu Fuß in Richtung Brünlos. Es ging auf der alten Brünloser Straße über den Berg, und schon der Hinweg machte einigen kleinen Mäuschen ganz schön zu schaffen. Natürlich gab es auch einen Zwischenstopp an der Pestopfersäule, wo Frau Buhlemann mit der Geschichte von Christine Mothes alle Kinder zu fesseln wusste - fast schon eine Tradition, ohne die wir nicht dort vorbei kommen.
Im Bad angekommen, verteilten sich die Kinder rasch und frühstückten erst einmal, bevor es nach einer Pause zur Verdauung das erste Mal ins Wasser ging. Vorher gab es natürlich noch für alle die Baderegeln von unserem Bademeister Herrn Meyer. Huh, war das Wasser der Duschen kalt, durch die man zuerst durch musste! Aber das Wasser in den Becken war nicht viel wärmer, und so waren einige Kinder schnell wieder draußen. Das aber tat dem Spaß keinen Abbruch, und die meisten trauten sich später auch noch ein zweites Mal ins Wasser. Da musste dann auch unser Bademeister einmal selbst testen, wie kalt es denn ist - der Videobeweis ist unten zu sehen.
Eine eher unangenehme Überraschung gab es auf dem Rückweg: da viele Schüler der Grundschule Brünlos auch um 11:26 Uhr mit dem Bus nach Hause wollten, blieb uns nichts anderes übrig, als auch den Rückweg zu Fuß zu meistern. Für einige (hungrige!) überhaupt kein Problem, andere hatten ganz schön zu kämpfen. Aber alle kamen heil wieder im Zwönitztal an und hatten an diesem Vormittag sicher viel Spaß und Bewegung.
letzte Aktualisierung am 11.04.2024