2023 07 Drachenkämpfer in Aktion - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

2023 07 Drachenkämpfer in Aktion

Archiv
Lange schlummerte das neueste Projekt der Chor- und Theaterkinder schon in der Schublade. Endlich durften wir nun zum großen Schul- und Stampfenfest am ersten Juliwochenende den „Drachenkämpfer“ auf die Bühne schicken.
Über 50 Kinder der Klassen 1 bis 4 hatten sich seit Januar im Chor und in der Theatergruppe fleißig auf diesen großen Auftritt vorbereitet. Für den Chor war neben der Textsicherheit vor allem das durchgehend zweistimmige Singen eine große Herausforderung. Die Theaterkinder lernten, dass zum Theaterspiel neben dem Kennen des Textes noch eine Menge mehr Dinge gehören: deutlich zu sprechen, sich passend zu bewegen, sich gemeinsam in eine Rolle einzufühlen und sich passend zu kostümieren.
Donnerstag und Freitag vor dem Auftrittswochenende standen ganz im Zeichen der letzten Proben auf der Bühne im Stampfenhof. Hier gab es immer wieder Überraschungen: den Wind, der regelmäßig unsere Papphäuser umblies oder der Technikaufbau, der parallel zur Probe erfolgte.
Am Sonnabendnachmittag war es dann endlich so weit: ein prall gefüllter Stampfenhof, 50 aufgeregte Kinder  - es konnte losgehen!
Erzählt wurde die märchenhafte Geschichte eines Königreiches, in dem jedes Jahr ein Mädchen dem gefährlichen Drachen geopfert wurde. Eine traurige Story, sollte man meinen. Aber da kam schon der Held des Nachmittags: Burkhardt, ein Bauernjunge, entschlossen, dem Drachen die Stirn zu bieten. Nick aus der Klasse 3a war hier ganz in seinem Element und schauspielerte und sang wie ein Profi.
Obwohl die Ritter ihn wegen seiner Ausrüstung auslachten, zog Burkhardt in den Zauberwald. Unser Sportlehrer Herr Meyer wurde zum gefährlichen rosa Drachen und forderte den Drachenkämpfer heraus. Als er aus seiner dampfenden Höhle auftauchte, bekämpfte der Bauernjunge ihn mit Niespulver und Baldrian – da hatte das gefürchtete Untier keine Chance, und Burkhardt schlug ihm einen Zacken aus der Krone. Damit war der Drache aber nicht tot, sondern nur von einem uralten Fluch erlöst – und musste von nun an keine Jungfrauen mehr verspeisen, sondern wurde Pflanzenfresser. Nur ab zu hat er nun Bock auf … eine Bockwurst. Aber da wird ihm sicher geholfen werden können.
Gut gelaunt waren alle Mitwirkenden voll bei der Sache – uns so kam es, dass der Schulleiter Herr Wachtel zum Abschluss rief, dass sie „auf die großen Bühnen der Welt“ gehören würden…
Großer Applaus brandete durch den Stampfenhof – auf wenn einige kleine Gäste gehörigen Respekt vor dem Drachen hatten.
Ohne die Unterstützung von vielen Helfern wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Bedanken möchten wir uns vor allem bei den Eltern, die die Teilnahme ihrer Kinder an Proben und Auftritt sicherstellten, bei Frau Gerlach und Frau Reimann, die uns hinter den Kulissen bei der Vorbereitung und Aufführung unterstützten, bei „De Scheu Records“ für die technische Unterstützung und bei unserem Lehrerteam, das während der Probenzeit jederzeit flexibel zur Stelle war.
Nun freuen wir uns schon auf eine Wiederholung der Aufführung anlässlich des Schulanfangs am 19.08.23.
letzte Aktualisierung am 11.04.2024