2020 09 Schulanfang - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

2020 09 Schulanfang

Archiv
Alles bereit, Schule und Halle geschmückt, Luftballons aufgepustet - und sogar das Wetter war uns gewogen, als am Samstag Mittag zuerst die 16 Schulanfanger der Klasse 1b und anschließend die 17 Schulanfänger der Klasse 1a in die Grundschule "Samuel von Pufendorf" Zwönitz aufgenommen wurden.

Im Vorfeld haben wir es uns nicht einfach gemacht, haben Vorschriften und Richtlinien studiert und dabei abgewogen, wie wir auch unter den aktuell geltenden Bestimmungen des Infektionsschutzes einen feierlichen Schulanfang für unsere neuen Schüler gestalten können. Einige Änderungen zum gewohnten Ablauf blieben nicht aus, beispielsweise wurde die große Schulwiese in einzelne Strahlen unterteilt, so dass alle Familien mit entsprechendem Abstand mit zur Zuckertütenübergabe konnten. Die Teilnehmerzahl für die Feierstunde in der Turnhalle war pro Familie auf 6 Gäste begrenzt. Außerdem mussten wir auf einen Auftritt des Chores verzichten - dafür zeigten einige Solisten, wie toll sie ihre Lieder und Gedichte gelernt hatten. Auch ein kleines Theaterstückchen der ehemaligen Klasse 4 gehörte zum Programm.

Alles lief reibungslos und geordnet ab - vor allem dank des verantwortungsvollen Verhaltens unserer Gäste, die die Hinweise des Schulleiters Herr Wachtel durchgehend beherzigten und Rücksicht aufeinander nahmen.
Daher bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Besuchern unserer beiden Schulanfänge am Samstag!

Sobald die letzten Besucher das Schulgelände verlassen hatten, begann schon das große Aufräumen. viele fleißige Hände sorgten dafür, dass nach einer Stunde alles wieder an Ort und Stelle war. Darum sei auch dem Lehrerkollegium und allen Helfern hier gedankt, die hier so flink am Werk waren.

Nach dem Schulanfang ist vor dem ersten Schultag - und so fiebern wir dem Montag Morgen entgegen, wenn unsere dann 97 Schüler der Klassen 1 - 4 nach sechs erlebnisreichen Ferienwochen (wieder) mit der Schule starten.
letzte Aktualisierung am 11.04.2024