2023 12 Skifahren in Unterricht für die Klassen 3 und 4 - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

2023 12 Skifahren in Unterricht für die Klassen 3 und 4

Archiv
Im Sport gibt es im Lehrplan der Grundschule einen eigenen Lernbereich für Wintersport. Dort findet man u.a. folgende Aussagen:
"Wintersport bietet für die Schüler vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in der Natur und Umwelt. Sie können dabei Erfahrungen mit verschiedenen Gelände, Schnee- und Wetterbedingungen sowie unterschiedlichen Materialien sammeln...
Dabei sollte sowohl das Lernen und Verbessern motorischer Fertigkeiten als auch die Freude am Wintersport eine wesentliche Rolle spielen.
Die Skiausbildung ... kann zeitlich variabel gestaltet werden. Dabei sind die Traditionen der Schule und nachhaltige Freizeitinteressen zu berücksichtigen."

Zeitlich variabel??? Für uns heißt das: wenn Schnee ist, geht es auf die Ski! Und so starteten die dritten und vierten Klassen am Dienstag, dem 05.12.23, bei wunderbarem Winterwetter zu ihren ersten Langlaufversuchen in diesem Schuljahr. Über 20  Paar Ski hatten Herr Meyer und Herr Kunze vorbereitet, damit jeder der Schüler dabei sein konnte.
Natürlich gab es ganz unterschiedliche Vorkenntnisse - während die einen aktiv im Dorfchemnitzer Sportverein Langlauf trainieren oder mit der Familie regelmäßig im Schnee unterwegs sind, war es für andere der allererste Versuch.
Aber keiner ließ sich entmutigen, und so waren die zwei Unterrichtsstunden auf der Schulwiese und den angrenzenden Feldern für alle ein Erlebnis. Verschwitzt und mit geröteten Wangen kamen alle Kinder nach dem Wintersport zum Tee trinken in die Schule.
Nun drücken wir die Daumen, dass der Schnee uns noch ein bisschen treu bleibt - oder wenigstens im neuen Jahr wieder genug da ist, um hier anzuknüpfen und im Januar auch einen zünftigen Wintersporttag durchführen zu können.
letzte Aktualisierung am 11.04.2024