2017 01 Wintersporttag - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

2017 01 Wintersporttag

Endlich Schnee!

Und das heißt für uns: schnell einen Wintersporttag planen, ehe die weiße Pracht wieder verschwunden ist.

Daher war es in diesem Jahr bereits am 10. Januar soweit. Die Schule blieb leer, dafür tummelten sich alle Schüler einen Vormittag lang draußen im Freien.

Einige Tage vorher mussten die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern entscheiden, mit welcher Wintersportgruppe sie unterwegs sein wollten. Angeboten wurden Rodeln, Skifahren - Anfänger und Skifahren - Profis. Die Schüler der Klassen 1 - 3 konnten sich frei entscheiden, alle Viertklässler schnallten sich die Bretter unter die Füße und starteten zum Langlauf. Am Ende waren rund 60 Kinder auf dem Rodelberg hinter dem Fußballplatz unterwegs, während 25 Kinder den Skikurs für Anfänger gewählt hatten und sich 12 Schüler als Skiprofi auf in den Geyrischen Wald machten.
Ein besonderes Lob hier an dieser Stelle an die Erst- und Zweitklässler, die sich schon auf Ski trauten und dabei auch keinesfalls hinter den Größeren zurückblieben.
Alle Lehrer waren an diesem Tag mit draußen unterwegs. Während Herr Wachtel, Frau Lindner und Frau Knabe den Verkehr am Rodelhang regelten, unterstützten Frau Buhlemann und Frau Peterk die Skianfänger. Herr Raupach und Frau Meyer kamen gemeinsam mit den Profis auf dem Weg zum Buchberg ins Schwitzen. Für einige war es wirklich anstrengend und besonders die Profis beschwerten sich, dass es einfach zu lange bergauf ging. Dafür aber entschädigte die Abfahrt ins Tal am Ende des Vormittags.
Zurück in der Schule erwartete uns schon Frau Seidel mit leckerem warmen Tee, der von allen Kindern gern getrunken wurde.
Damit unsere Schüler noch sicherer auf den Ski stehen, werden die Sportstunden in den nächsten Wochen immer wieder auch draußen im Schnee stattfinden. Und auch wenn immer mal wieder einer die Balance verliert und in den Schnee fällt.... "schie is es doch!"
letzte Aktualisierung am 11.04.2024