Schnuppertag in Gymnasium und Oberschule - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

Schnuppertag in Gymnasium und Oberschule

Aktuelles
Ein bisschen Sorge hatten wir ja schon, ob die Schulbusse mitten in den Bauernprotesten auch wirklich fahren würden. Aber es ging ganz pünktlich - und ziemlich eng im vollgestopften Bus - los. Erst bis auf den Markt, wo die 21 Schüler, die an die Oberschule zum Schnuppern gingen, mit Herrn Kunze ausstiegen. Wenige Minuten später hielt der Bus am Gymnasium Zwönitz, dort stiegen die restlichen 14 Kinder mit Frau Meyer aus. Von der ersten bis zur vierten Stunde durften nun die Schüler der vierten Klassen die weiterführenden Schulen unserer Stadt kennen lernen.
Für die Besucher der Oberschule gab es einen Einblick in die Fächer Sport, Geographie, Physik und in das GTA Theater. Am Gymnasium schnupperten die Schüler in die Fächer Geschichte, Kunst, Physik und Englisch hinein. Bei der heutigen Reflexion gab es die einhellige Meinung der Gymnasiumsbesucher: Physik war cool - vor allem das Experimentieren! (Matilda: "Wir haben einen Dickmann in die Luft gesprengt und durften ihn dann sogar essen!") Bei den Besuchern der Oberschule war vor allem das Theaterspielen im Gedächtnis geblieben. Und auf das Schulgebäude angesprochen, meinte Flora: "Von außen ist die Schule schön, aber innen war es ein Labyrinth."
Insgesamt aber herrschte bei den Viertklässlern eher eine optimistische Mischung aus Vorfreude, Neugier und Ungeduld - also super Voraussetzungen für einen guten Start in die große weite Welt in einigen Monaten! Und eigentlich, so meinten Fritz und Nick, könnte es schon nächste Woche losgehen mit der "großen Schule".
letzte Aktualisierung am 10.01.2024