Was steht bis Weihnachten auf dem Plan? - HPPGSZ

Zwönitz OT Dorfchemnitz
"Samuel von Pufendorf"

Was steht bis Weihnachten auf dem Plan?

1.) Schulzahnarzt
Der Zahnarzt kommt. Und zwar gleich in den ersten beiden Schultagen nach den Herbstferien.
Keine Angst, es wird nicht gebohrt. Nur aufgeklärt und kontrolliert. Die Eltern erhalten ein Schreiben mit dem Ergebnis der Kontrolle - und gegebenenfalls eine Empfehlung für einen Zahnarztbesuch, da eine Behandlung erforderlich ist.

2.) Heurekawettbewerb
Alle angemeldeten Kinder dürfen im November am Heureka-Wettbewerb teilnehmen. Die Teilnahme erfolgt während der Schulzeit und wird in den Stundenplan integriert. Die Wettbewerbsteilnahme erfolgt online - wir nutzen dafür unsere iPads. Für Informationen zum Wettbewerb - und wer zu Hause schon mal trainieren möchte - alles Wissenswerte findet sich hier.

3.) Chor- und Theaterlager
Eine Menge Kinder freuen sich schon auf unser Probelager für die Vorbereitung der großen Weihnachtsaufführung. Wir sind in diesem Jahr (Hoffentlich, denn die letzten beiden Jahre mussten wir gezwungenermaßen zu Hause bleiben) von 17. - 19.11.22 in der Jugendherberge am Greifenbachstauweiher. Bis 11.11.22 sollte der Elternanteil für die Reisekosten bitte auf dem Schulkonto angekommen sein. Die Packliste und alles Wichtige auf einen Blick gibt es per Elternbief ebenfalls am Ende der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien. Und vielleicht schneit es ja sogar, wenn wir unterwegs sind...

4.) Theater in der Weihnachtszeit
Am 23.11.22 kommt das Eduard-von-Winterstein-Theater zu uns in die Schule. Für die Schüler der Klassenstufen 1 und 2 gibt es ein Klassenzimmerkonzert mit der Möglichkeit, ganz nah dran und aktiv dabei zu sein. Spannend für alle wird es bestimmt bei "Eddi und das Pflaumenkuchenabenteuer".
Am 30.11.22 fahren die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 nach Chemnitz ins Opernhaus und sehen die Premiere des Balletts "Elisa und die wilden Schwäne". Natürlich werden wir diesen Theaterbesuch vorher im Unterricht gut vorbereiten - und alle Kinder können entdecken, dass Ballett weitaus mehr ist als Tanzen auf der Fußsspitze in steifen Röckchen.
5.) Weihnachtskonzert der Pufendorf-Grundschule
Am Freitag, dem 16.12.22, ist es so weit: nach zwei Jahren Pause dürfen wir wieder auf unsere große Bühne! Am Freitagabend um 17:30 Uhr freuen sich 33 Kinder darauf, zu zeigen, welche weihnachtlichen Lieder und Musikstücke sie vorbereitet haben. Danach hebt sich der Vorhang für unser Weihnachtstheaterstück "Die kleine Meerjungfrau".
Der Eintritt ist wie immer frei, am Ausgang freuen wir uns aber natürlich über eine Spende, die unseren Kindern zu Gute kommt.
Am Montag, dem 19.12.22, wird vormittags um 9:30 Uhr das Programm wiederholt. Hier dürfen alle anderen Schüler zuschauen, auch die Kindergärten der Umgebung sind eingeladen, aber sicher gibt es Plätze für alle, die gern dabei sein wollen.
Wir freuen uns riesig auf diese Aufführung und hoffen auf ganz viele Besucher.
letzte Aktualisierung am 04.11.2022