Informationen zum Schulbesuch - HPPGSZ

Grundschule "Samuel von Pufendorf"
Zwönitz OT Dorfchemnitz

Informationen zum Schulbesuch

Aktuelles
Am 18.05.2020 trat für Grundschulen die Phase 3 der Öffnung - der eingeschränkte Regelbetrieb - in Kraft.

Mehr dazu finden Sie auf den Seiten der Sächsischen Staatsregierung unter

So wird das Konzept des SMK an unserer Schule umgesetzt:

1. Ab Montag, dem 25.05.2020, wird das Gesundheitsformular vor dem Betreten des Schulhauses kontrolliert. Kinder, die die Unterschrift nicht vorweisen können, dürfen das Schulgebäude nicht betreten und müssen von ihren Eltern abgeholt werden.
Die Schüler sollten das Formular in der Folie griffbereit haben, so dass es nicht zu Staus an der Schultür kommt.

2. Für Eltern gilt ein Betretungsverbot des Schulhauses. Elterngespräche sind derzeit im Regelfall nur telefonisch möglich. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung des Schulleiters.

4. Sollte in Ihrer Familie eine Corona-Infektion auftreten, informieren Sie bitte umgehend die Schule. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass das Gesundheitsamt eine Quarantäne über einzelne Gruppen verhängt. Namen infizierter Personen werden von uns in keinem Fall veröffentlicht.

5. Bei der Gestaltung der Stundenpläne bemühten wir uns intensiv darum, stabile Lerngruppen zu schaffen. Jeder Lehrer unterrichtet nur in (s)einer Klasse. Die geänderten Stundenpläne finden Sie hier.

6. Ein gestaffelter Schulbeginn ist für uns aufgrund des Schülerverkehrs nicht möglich. Beim Betreten und Verlassen des Schulhauses besteht Mundschutzpflicht. Die Hofpause wird zeitversetzt realisiert. Toilettenbesuche sind nur einzeln gestattet. Dabei ist gleichfalls ein Mundschutz zu tragen.

7. Der Sportunterricht findet ausschließlich draußen statt. Bitte schicken Sie Ihr Kind an den Tagen, an denen es Sportunterricht hat, mit langer Sportkleidung (Trainingshose und Trainingsjacke) in die Schule. Ein Umziehen in der Schule ist nicht möglich. Geben Sie Ihrem Kind die Turnschuhe (und evtl. Wechselsocken) in einem Beutel mit in die Schule. Die Turnschuhe verbleiben in der Schule. Kurzfristige Änderungen der Sporttage aufgrund der Wetterlage werden vorher angekündigt.

8. Schulbusse sind öffentliche Verkehrsmittel. Eine Benutzung ist nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung gestattet. Diese Regelung gilt auch für die Nutzung des Taxis nach Günsdorf und Hormersdorf.

letzte Aktualisierung am22.06.2020