Schulstart nach den Osterferien - HPPGSZ

Zwönitz OT Dorfchemnitz
"Samuel von Pufendorf"

Schulstart nach den Osterferien

Die Schule startet nach den Osterferien am Montag, dem 12.04.2021!

1. Wir arbeiten weiterhin im "eingeschränkten Regelbetrieb" mit festen Klassen und versetzten Pausen. Der Stundenplan vom Februar / März bleibt gültig.

2. Es gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes überall in der Schule außer im Klassenzimmer und zur Hofpause im Freien. Insbesondere am Morgen beim Betreten und mittags beim Verlassen des Schulgebäudes , wenn Schüler mehrerer Klassen aufeinandertreffen, achten wir aufmerksam auf die Einhaltung dieser Vorgabe. Neu ist außerdem, dass der Mundschutz montags und donnerstags auch im Klassenraum aufgelassen werden muss, bis alle Kinder der Klasse den Corona-Selbsttest durchgeführt haben.

3. NEU: Zweimal pro Woche gibt es eine Testpflicht auf das Coronavirus für alle Lehrer und Schüler.
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, dieser Testpflicht nachzukommen:

a) Sie erwerben entsprechende Tests und testen Ihr Kind am  Abend vorher bzw. am Morgen vor dem Schulbesuch (montags und donnerstags) selbst.
Das Ergebnis dieses Tests vermerken Sie bitte auf dem Formular "Selbstauskunft". Dieses Formular muss jeden Montag bzw. Donnerstag ausgefüllt und von Ihnen unterschrieben mit in die Schule gebracht werden. Sie können das Formular hier herunterladen.
Sollte Ihr Kind an einem der Testtage krank gemeldet sein, muss der Test vor dem ersten Tag, an dem es die Schule wieder besucht, durchgeführt werden.

b) Sie drucken das Formular "Einwilligungerklärung" aus und geben Ihrem Kind das ausgefüllte und unterschriebene Formular am Montag Morgen mit in die Schule. In diesem Fall führt das Kind den Selbsttest unter Anleitung in der Schule durch.  Dieses Formular gilt für alle zukünftigen gleichartigen Tests und muss nur einmal abgegeben werden.
Wenn Sie eine schriftliche Testbestätigung benötigen, geben Sie Ihrem Kind bitte einen formlosen Antrag mit. Sie erhalten dann von uns einen Nachweis über den negativen Test, der auch für außerschulische Aktivitäten etc. genutzt werden kann.

Bei Auftreten eines positiven Testergebnisses werden wir das Kind in einem Extraraum unterbringen und die Eltern unverzüglich informieren. Außerdem sind wir verpflichtet, dieses Testergebnis an das Gesundheitsamt zu melden.

Ohne eins der oben genannten unterschriebenen Formulare dürfen die Schüler die Schule nicht betreten.

4. Die Schulbesuchspflicht ist weiterhin aufgehoben. Sie können also Ihr Kind vom Schulbesuch abmelden. Das Kultusministerium führt dazu aus:
"Die Abmeldung muss durch Belange des Infektionsschutzes motiviert sein; ein etwaiges Ab-und Anmelden für einzelne Wochentage kommt nicht in Betracht. Die Kinder oder Jugendlichen können dann die Lernzeit zuhause verbringen und werden mit Lernaufgaben versorgt. Mit einer vollumfänglichen Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte, wie im Präsenzunterricht, kann allerdings nicht gerechnet werden."

Sollten Sie diese Möglichkeit wahrnehmen, bitten wir Sie, dies bis Donnerstag, den 08.04.2021, schriftlich bzw. per E-Mail in der Schule anzuzeigen (pufendorf-gs@t-online.de bzw. über das Kontaktformular dieser Homepage).
So haben die Klassenlehrer der betreffenden Kinder die Möglichkeit, am Freitag den Pendelbeutel mit allen benötigten Materialien und den Aufgaben für die folgende Schulwoche zu packen. Die Materialien mit den Unterrichtsmitteln können dann von Ihnen jeweils montags zwischen 7:00 und 7:30 Uhr in der Schule abgeholt werden und sollten freitags bis 11:00 Uhr mit den bearbeiteten Aufgaben wieder an der Schule sein, so dass die Klassenlehrer kontrollieren und neue Aufgaben für die Folgewoche bereitlegen können. Da alle Lehrer täglich im Unterricht eingesetzt sind, ist es uns - anders als zu Zeiten der Schulschließung - nicht möglich, die Arbeitsmaterialien zu Ihnen nach Hause zu bringen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Um etwaige Unsicherheiten und Ängste auszuräumen, können Sie hier sehen, wie genau der Selbsttest, der in der Schule verwendet wird, funktioniert. Außerdem steht Ihnen die Bedienungsanleitung des Tests zur Verfügung.
letzte Aktualisierung am 09.04.2021