Schulstart nach den Herbstferien - das sind die Fakten: - HPPGSZ

Grundschule "Samuel von Pufendorf"
Zwönitz OT Dorfchemnitz

Schulstart nach den Herbstferien - das sind die Fakten:

Aktuelles
Grundlage für die Änderungen, die sich ab 2. November 2020 für den Schulgereich ergeben, ist die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung vom 30.Oktober 2020. Hier kann diese Verordnung eingesehen werden.

Für den Schulbereich erhielten wir zahlreiche Hinweise und Handlungsanleitungen. Gut verständlich ist das für interessierte Bürger auf dem Blog des Kultusministeriums erläutert.

Für unsere Schule ergeben sich darauf folgende Änderungen:

1) Maskenpflicht besteht an Bushaltestellen und im Schulbus. Nach Absprache mit dem in der Schule befindlichen Hort muss im Schulgebäude und -gelände von Kindern und Mitarbeitern kein Nund-Nasenschutz getragen werden.

2) Schulfremde Personen dürfen aktuell die Schule nicht betreten. Dazu gehören auch Eltern. Bitte verabschieden Sie Ihr Kind VOR der Schultür. Achten Sie weiterhin auf den Mindestabstand zu anderen Personen (z.B. Mitschülern, anderen Eltern) und tragen Sie auf dem Schulgelände einen Mund-Nasenschutz. bitte haben Sie Verständnis, dass Elterngespräche derzeit nicht gestattet sind bzw. nur digital / telefonisch erfolgen dürfen.

3) Es gibt für alle Klassenzimmer einen Lüftungsplan. Danach werden wir in jeder Unterrichtsstunde einmal gründlich durchlüften. Auch in den Pausen wird wiederholt gelüftet. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind warm genug angezogen ist bzw. eine Jacke oder ein Sweatshirt dabei hat, damit niemand frieren muss.

4) Da die Schwimmhallen geschlossen sind, findet bis auf Weiteres kein Schwimmunterricht statt. Dafür haben die Schüler der Klasse 2 wieder drei Sportstunden pro Woche. Bitte beachten Sie die Änderung des Stundenplans für die Klasse 2.

letzte Aktualisierung am 02.12.2020