Regelbetrieb ab Mo, 14.06.2021 - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

Regelbetrieb ab Mo, 14.06.2021

Liebe Eltern,
ab Montag, den 14.06.21, gilt die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung. Damit können Schulen bei einer Inzidenz unter 100 im Regelbetrieb arbeiten.
Dies gilt auch für unsere Schule.

Was bedeutet "Regelbetrieb"?
Alle Fächer dürfen unterrichtet werden, die Turnhalle darf genutzt werden, Ganztagsangebote darf es wieder geben, die getrennten Hofpausen sind nicht mehr erforderlich.
Unterrichtsgänge und  Tagesausflüge sind wieder erlaubt.
Soweit die Kurzfassung.
Für Grundschulen besteht weiterhin die Möglichkeit, den Schwerpunkt des Unterrichts auf Deutsch - Mathematik - Sachunterricht - Englisch (Kl. 4) zu belassen.

Ab Mittwoch, den 16.06., entfällt im Bereich der Schule für Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule zudem die Pflicht, eine Maske zu tragen.
Besucher der Schule, schulfremde Personen und Eltern tragen bitte beim Betreten der Schule weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz.

Ab Montag, den 21.06.21, gibt es einen neuen (und hoffentlich letzten) Stundenplan für dieses Schuljahr. Bereits jetzt ist er über den Link auf der Startseite der Homepage abrufbar.

Auch weiterhin müssen alle Schüler, die am Unterricht teilnehmen, zweimal pro Woche einen Corona-Test durchführen. Dies geschieht im Regelfall montags und donnerstags.
Nähere Infos zu den Corona-Tests in der Schule erhalten Sie hier.

Eltern, die bisher Ihre Kinder zu Hause getestet haben, beachten bitte, dass Tests außerhalb der Schule nur gelten, wenn sie von zertifizierten Stellen (siehe Link oben) durchgeführt und bestätigt werden. Ein entsprechender Nachweis (Stempel etc.) muss auf der Testbestätigung enthalten sein.
Wenn Sie eine Testbescheinigung (für außerschulische Termine usw.) benötigen, reicht eine kurze Notiz im Hausaufgabenheft oder eine mündliche Nachfrage durch Ihr Kind. Wir bescheinigen Ihnen selbstverständlich den tagesaktuellen Test in der Schule.

Die Familien, die von der weiterhin geltenden Aussetzung der Schulbesuchspflicht Gebrauch machen, erhalten die Aufgaben für Ihr Schulkind von der jeweiligen Klassenlehrerin. Es erfolgt eine individuelle Absprache, da es sich nur noch um sehr wenige Kinder handelt.

Bitte beachten Sie, dass Kinder, die zu Hause lernen, auch nicht an Schulveranstaltungen wie Wandertagen, Abschlussfesten o.ä. teilnehmen dürfen, da hier für die Schüler gleichfalls die Testpflicht gilt.
Bei Unsicherheiten und Fragen bezüglich der Schulöffnung / der Testpflicht usw. wenden Sie sich bitte an unseren Schulleiter Herrn Wachtel. (Tel. 2304 oder per Mail an pufendorf-gs@t-online.de)

letzte Aktualisierung am 16.06.2021