Quarantäne Kl. 3 / 4 - HPPGSZ

Grundschule "Samuel von Pufendorf"
Zwönitz OT Dorfchemnitz

Quarantäne Kl. 3 / 4

So schnell kann es gehen... Und es kommt Post vom Gesundheitsamt.
Hier ein Ausschnitt aus dem Schreiben, das heute an alle Schüler der Klassen 3 und 4 ausgegeben wurde.

Positiver  Corona- Befund bei einem Lehrer der Einrichtung

Sehr geehrte Eltern,

leider wurden an der Einrichtung Ihres Kindes ein Lehrer positiv auf SARS-Cov-2 getestet. Nach Kontaktaufnahme mit der Einrichtung werden die betroffenen Kinder an das Gesundheitsamt Erzgebirgskreis übermittelt und durch die Einrichtung informiert.

Nach Rücksprache mit dem Betroffenen sind Kinder betroffen, die am 13.11.2020 mit ihm Kontakt hatten.

Kinder, die Kontakt am 13.11.2020 hatten begeben sich bis einschließlich 27.11. in Quarantäne. (Wer im laufenden Jahr bereits positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde und keine Symptomatik zeigt, ist vorerst von der Quarantäne nicht betroffen.)
Die von der Schule direkt informierten Kinder haben sich ab sofort in Quarantäne zu begeben. Dies betrifft derzeit nur die betreuten Kinder, nicht deren Haushaltskontaktpersonen.

Was bedeutet "Quarantäne" für Ihr Kind?
1) Ihr Kind darf bis einschließlich Fr, 27.11. die Schule und den Hort nicht besuchen. Es muss zu Hause betreut werden. Während dieser Zeit darf es die Wohnung / das Grundstück nicht verlassen.
2) Eltern, die Ihr Kind während dieser Zeit betreuen und deshalb nicht zur Arbeit gehen können, geben die Quarantänebescheinigung Ihres Kindes bei Ihrem Arbeitgeber ab. Sie erhalten eine Lohnfortzahlung.
3) Sollte Ihr Kind in der Zeit der Quarantäne Krankheitssymptome entwickeln, wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt.
4) Schulpflicht besteht in Form von Hausunterricht. Aufgaben für die Quarantänezeit werden über die Homepage der Schule zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen dazu sowie die Merkblätter für Quarantäne finden Sie auf der Homepage des Erzgebirgskreises
letzte Aktualisierung am 20.11.2020