Klassik zum Anfassen - HPPGS August 17

Grundschule "Samuel von Pufendorf"
Zwönitz OT Dorfchemnitz

Klassik zum Anfassen

Aktuelles
Eine Musikstunde der ganz besonderen Art gab es am Donnerstag, dem 13.06.2019, für alle Schüler der Klassen 1 bis 4 unserer Schule.
Zu Gast bei uns war der MDR Klassik. Im Rahmen der Schultour mit den Preisträgern des enviaM-Musikschulwettbewerbes "Musik für Kommunen" durften wir ein Schülerkonzert mit den Siegern des Sächsischen Regionalwettbewerbes erleben. Flavia, Sonja und Karoline durften zeigen, welche Meisterschaft auf ihren Instrumenten sie schon mit 14 Jahren erreicht haben. Sie spielten Musik ganz verschiedener Komponisten und entlockten neben ihren Geigen auch dem mitgebrachten E-Piano wunderbare Melodien.
Ekkehard Vogler, Musikvermittler beim MDR Klassik und mitverantwortlich für das Jugend-Musiknetzwerk Clara (Hier gibt es mehr Infos dazu.) führte durch das Programm.
Gekonnt gelang es ihm, allen Zuhörern die präsentierte Musik nahe zu bringen, mit Humor begeisterte er unsere Schüler für Instrumente und Töne und stellte zudem noch einige Orchesterinstrumente live vor.
Besonders spannend war es für einige Jungen der Klasse 4, als sie aus nächster Nähe erleben konnten, wie der Resonanzkörper des Instruments den Ton verstärkt und so laut hörbar macht - sie kamen aus dem Kichern nicht mehr heraus, hatte der Kontrabass sie doch wirklich "gekitzelt".
Zum Staunen brachte Ekkehard Vogler die Kinder mit seinen Spezialinstrumenten, der "Staubsaugerrohr-Posaune" und vor allem dem "Abwasserrohr-Alphorn", aus denen erstaunliche Töne erklangen. Zum Abschluss ließ es sich unser Schulleiter Herr Wachtel nicht nehmen, nach herzlichen Dankesworten selbst noch einmal zum Instrument zu greifen und für einen musikalischen Ausmarsch zu sorgen.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Mitwirkenden - nicht vergessen werden sollen aber auch die Helfer im Hintergrund, zum Beispiel die Violinlehrerin aus Dresden sowie Frau Beatrix Henger, die diese Veranstaltung in Absprache mit uns organisierte. Wir haben uns sehr gefreut, solche interessanten Gäste im Haus zu haben... vielleicht ja nicht zum letzten Mal.
Hier nun noch einige Bilder der Veranstaltung.
letzte Aktualisierung am 13.06.2019