Sie sind hier: Unsere Schule » Unsere Grundsätze

Unsere Grundsätze

Unser Ziel für ein lebenslanges Lernen kann nur durch einen wertschätzenden Umgang aller am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten erreicht werden.

Für uns bedeutet das:

• sachgerecht zu diagnostizieren, statt zu beschönigen und
  • ermutigen, statt zu sanktionieren.

Gleichwohl muss Toleranz ihre Grenzen finden, wo sie ihrerseits auf Intoleranz stößt. Um unser Ziel zu erreichen, legen wir besonderen Wert auf

• Erziehung zu Ehrlichkeit, Selbstbeherrschung und Hilfsbereitschaft,
  • Einhaltung von Regeln,
  • gegenseitigen Respekt und Akzeptanz.

Unsere Schulkinder sollen sich mit der Lernumgebung unserer Schule identifizieren und mit ihr verantwortungsvoll umgehen. In unserem Schulunterricht herrscht eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Die sprachliche Förderung spielt eine wichtige Rolle an der Grundschule Malschwitz. Bei der Realisierung des Projektes intensives Sprachenlernen "Sorbisch" erziehen wir die Kinder zu Toleranz im Umgang mit der Sprache. Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung, die der Lebensumgebung der Kinder entspricht und sie zum schöpferischen sowie kreativen Umgang mit ihrem Wissen ermuntert.

Wir Lehrer befähigen und motivieren die Schüler, selbstständig und kooperativ zu arbeiten.

Naše zasady

Naš zamer za cyłožiwjenske wuknjenje móže so jenož přez hódnoćacy wobchad wšitkich na wuknjenskim a kubłanskim procesu wobdźělenych docpěć.
Za nas to woznamjenja:

• zo wěcywustojni diagnosticěrujemy, město toho, zo situacije porjeńšujemy a
  • zo pozbudźujemy, město toho, zo sankcioněrujemy.

Runje tak dyrbi toleranca swoje hranicy tam namakać, hdźež ze swojeje strony na intolerancu storči. Zo bychmy naš zaměr docpěli, kładźemy wosebitu wažnosć na

• kubłanje k sprawnosći, sebjewobknježenju a pomocliwosći,
  • dodźerženje prawidłow,
  • wzajomny respekt a akceptancu.

Naše šulske dźěći maja so z wuknjenskej wokolinu našeje šule identifikować a z njej zamołwiće wobchadźeć. W našej šulskej wučbje knježi dowěrliwa atmosfera.

Rěčne spěchowanje hraje wažnu rólu na zakładnej šuli Malešecy. Při realizowanju projekta intensiwneho nawuknjenja rěče "serbšćina" kubłamy dźěći k tolerancy we wobchadźe z rěču. Posrědkujemy šulerkam a šulerjam zakładne powšitkowne kubłanje, kotrež žiwjenskej wokolinje dźěći wotpowěduje a je k tworićelskemu kaž tež kreatiwnemu wobchadźenju z jich wědu pohonja.

My wučerjo wukmanjamy a motiwujemy šulerjow, samostatnje a kooperatiwnje dźěłać.