Sie sind hier: Unsere Schule » Bewegte Pause

Bewegte Pause

Für eine gesunde Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung das A und O. Zusätzlich zu einem "bewegten Unterricht" gestalten wir insbesondere die großen Pausen auf dem Hof mit Spielen aus der Pausenausleihe, die von den Viertklässlern in einem Rotationssystem betreut wird. Intensivbewegungsbereiche wie Reckstangen, Balancierbalken, Kletterturm und Schaukel unterstützen das Konzept der „bewegten Pause".

Denn nach einem anstrengenden Unterricht sollten sich unsere Schüler austoben können. Dabei sammeln sie eine Menge Bewegungserfahrung, verbessern ihre Fitness und schulen ihre Koordinationsfähigkeit. Eine höhere Bewegungskompetenz reduziert nachweislich die Anzahl von Unfällen. Beim Seilspringen, Balancieren oder Klettern lernen unsere Schüler ihren Körper besser kennen und entwickeln ein Gespür für ihre Fähigkeiten und Grenzen. Gleichzeitig üben sie den Umgang mit Regeln und gegenseitige Rücksichtnahme.

In den kurzen Pausen oder bei schlechtem Wetter nutzen die Schüler die Spiele in ihrem Klassenzimmer oder in den Spielecken.