Sie sind hier: Unsere Schule » Gesundes Frühstück

Gesunde Frühstückspause mit Obst und Gemüse

Unsere Grundschule Malschwitz nimmt am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Die Förderung ermöglicht es uns, alle Klassen in der Frühstückspause mit frischem Obst oder Gemüse zu versorgen. Mal sind dies Äpfel, Birnen, Pflaumen oder Tomaten, Gurken, Paprika. Mit Genuss und pädagogischen Maßnahmen lernen unsere Schulkinder somit vieles über Gesunde Ernährung, die Herkunft der Produkte und auch über die Landwirtschaft.

Mit einem gesunden Schulfrühstück starten unsere Schulkinder konzentriert und aktiv in den Schultag. Die richtigen Zutaten steigern die Leistungsfähigkeit Ihrer Kinder. Liebe Eltern, ein gesundes Schulfrühstück zuzubereiten ist nicht schwer oder besonders aufwändig. Mit unseren Tipps werden Sie zum Frühstücksprofi:

• Wasser oder ungesüßten Tee, statt Säfte oder Limo
  • mundgerechtes Obst und Gemüse, auch als Trockenfrüchte
  • Naturjoghurt und Quark mit frischen Beeren, statt gesüßte Joghurts
  • Vollkornbrot statt weißes Brot
  • Frischkäse statt Butter (mit einem Salatblatt wird das Pausenbrot gleich viel saftiger)

Variieren Sie das Pausenbrot! Bringen Sie Abwechslung in die Dose und mit unserer extra Portion Obst und Gemüse in der Schule setzen wir gemeinsam die Voraussetzung für gute Leistungen.