Klimaschule

Das GTA Klimaschule stellt sich vor

Hallo liebe Leserin/lieber Leser,

wir sind das GTA Klimaschule. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schule das Siegel „Klimaschule“ , welches wir im November 2023 erhalten haben, behält und unser Schulleben nachhaltiger gestaltet wird. In unserer AG sind alle Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis 12 herzlich willkommen, um neue Projekte umzusetzen und alte zu betreuen.

Momentan haben wir eine Wildblumenwiese, zwei Hochbeete, ein Insektenhotel, eine Wurmkiste und diverse kleinere und größere Aktionen.

Beachte einfach die Aushänge der Ganztagsangebote neben dem Sekretariat und mach gern mit beim GTA Klimaschule.

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 hat unser FSG die Patenschaft für ein ca. 5 ha großes Waldstück in der Massenei (nahe des Masseneibades) übernommen. Eine Patenschaft bedeutet, dass in regelmäßigen Abständen nach dem Waldstück geschaut wird und die notwendigen Arbeiten zur Aufforstung verrichtet werden.

Zusammen mit dem Sachsenforst und dem zuständigen Revierförster Herr Fleischer wird es nun pro Schuljahr mind. zwei Aktionen geben, um das Waldstück zu betreuen.

Waldstueck

„Plant for the Planet“ ist ein Projekt von Kindern für Kinder. Sie sind Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter und haben das Ziel 1.000 Milliarden Bäume auf der Welt zu pflanzen. Begonnen hat das Projekt mit einem Schülervortrag in einer Schule.

Am vergangenen Wochenende fand endlich die 48h-Aktion vom Landkreis Bautzen statt. Auch unser Gymnasium war mit einer Aktion angemeldet.

26 motivierte Teilnehmer trafen sich am Freitag gegen 15 Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums. Mitglieder des Schülerrats, der Promotion AG und des GTA Klimaschule sowie weitere engagierte Schülerinnen und Schüler verschiedenster Klassenstufen und Kolleginnen und Kollegen halfen dabei ein zuvor ausgewähltes Grasstück der Schule vorzubereiten, um es demnächst in eine Wildblumenwiese verwandeln zu können.

Please publish modules in offcanvas position.