Waldpatenschaft in der Massenei

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 hat unser FSG die Patenschaft für ein ca. 5 ha großes Waldstück in der Massenei (nahe des Masseneibades) übernommen. Eine Patenschaft bedeutet, dass in regelmäßigen Abständen nach dem Waldstück geschaut wird und die notwendigen Arbeiten zur Aufforstung verrichtet werden.

Zusammen mit dem Sachsenforst und dem zuständigen Revierförster Herr Fleischer wird es nun pro Schuljahr mind. zwei Aktionen geben, um das Waldstück zu betreuen.

Waldstueck

Im Oktober 2023 fand bereits eine größere Nachmittagsaktion mit freiwilligen Helferinnen und Helfern der Klassen 9 - 11 statt. Das Waldstück wurde unter der Anleitung von Mitarbeitern des Sachsenforst mit 220 Weißtannensetzlingen bestückt. Darüber haben wir bereits in einem Artikel berichtet.

Am 20.03. hat uns die nächste Aktion in den Wald gerufen. Da wurde ein alter Zaun abgebaut und das Material direkt für den Bau neuer kleinerer Schutzzäune für unsere Weißtannen genutzt. So konnten wir auch gleich einmal nachsehen, wie es den Setzlingen so geht und ob sie gut gedeihen.

M. Nicklisch und K. Kemple

Please publish modules in offcanvas position.