Trainingsaufgaben zur Vorbeitung auf Mathematikolympiaden

Aufgaben und deren vorgesehener Einsatzzeitraum im Rahmen der individuellen Begabtenförderung

- für die 2. Stufe der Mathematikolympiade:
- für die 3. Stufe der MO: - für die 4. Stufe der MO:
Gesamtüberblick

Zur Förderung mathematischer Begabungen gibt es in Sachsen vor allem Schularbeitsgemeinschaften und den Korrespondenzzirkel Mathematik. Darüber hinaus besteht bei vielen Schülerinnen und Schülern das Interesse, zusätzlich dazu ein gezieltes Aufgabentraining für eine besonders erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben wie der Mathematikolympiade zu absolvieren. (Solche Aufgaben findet man z.B. in großer Zahl im Aufgabenarchiv des Mathematik-Olympiaden e.V.)

Unser Bezirkskomitee hat sich nun die Mühe gemacht, aus diesem Aufgabenfundus besonders typische Aufgabenstellungen  herauszusuchen, sie thematisch zu ordnen und teilweise mit methodischen Hinweisen zu versehen. Dabei sind für verschiedene Klassenstufen kleine Heftchen entstanden, die den individuell geförderten Schülern und deren Betreuern in Papierform zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich häufig um Aufgaben der nächsthöheren Klassenstufe (wer sich z.B. am Ende der Klasse 7 auf die ersten Wettbewerbe der Klasse 8 vorbereiten will, benötigt dazu auch Aufgaben aus dieser Klassenstufe).

Diese Aufgabensammlungen wollen wir einem breiteren  Publikum zugänglich machen.
Zu Beginn des Schuljahrs 2011/12 haben die Landesbeauftragten des MO e. V. von uns diese Trainingsaufgaben bereits in elektronischer Form zum nichtkommerziellen Gebrauch erhalten.
Hiermit gestatten wir auch den Besuchern unserer Seite, sich unsere Zusammenstellungen von Olympiadeaufgaben zum persönlichen Gebrauch von unserer Homepage herunter zu laden.
(Die entsprechenden Links finden Sie in der linken Spalte.)