Schon seit über 15 Jahren erfreut sich die Skifahrt nach Garmisch-Partenkirchen großer Beliebtheit an unserer Schule und im Januar war es endlich wieder so weit: Es ging in zwei Durchgängen für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufen vom 15.-19.01. und vom 22.-26.01. nach Garmisch-Partenkirchen ins Skilager. Beim Skilanglauf und Abfahrtski konnten die Wintersportler ihr Talent auf der Piste und Loipe austesten und ihre Fähigkeiten erweitern. Dafür standen neben den Sportlehrer*Innen auch Skilehrer*Innen für alle Niveaus auf der Piste, um die Gruppen bestmöglich zu unterstützen.

Nachdem der erste Durchgang mit Kaiserwetter verwöhnt wurde, fiel der letzte Langlauftag der zweiten Gruppe wegen schlechten Wetters buchstäblich ins Wasser. Stattdessen wurden Ausflüge im nah gelegenen Garmisch unternommen oder Brettspiele in der Jugendherberge gespielt, Langeweile kam jedenfalls nicht auf! Als Highlight stattete Skigott Uller den Siebtklässlern am letzten Abend vor der allseits beliebten Schülerdisko der Jugendherberge einen Besuch ab und ehrte mit Reimen und einer Skitaufe die Skifahrerinnen, bevor das Tanzbein mit den Klassen- und Sportlehrer*Innen geschwungen wurde.

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 reflektierten im Nachgang die Skifahrt folgendermaßen:

Es gab Schneeballschlachten, Ausflüge in andere Zimmer und gefühlte Tagestrips zum Edeka. Wir sind die Pisten runtergebrettert und runtergeeiert. Manche standen zum ersten Mal auf Skiern und sind trotzdem schon die rote Piste gefahren, während andere blind gefahren sind. Es gab eine große Auswahl an Essen, herzhaft und süß, das allen geschmeckt hat.

Es war eine tolle Fahrt, auf der wir viel gelernt haben.

Es war eine schöne Erfahrung und für Leute, die nie Skifahren waren / sind ist es ein schönes Erlebnis und eine gute Chance Skifahren auszuprobieren: War schön, aber [auch anstrengend].

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Die Fachschaft Sport