FÖRDERVEREIN

Derzeit unterstützt der Förderverein folgende Projekte:

Konzept Ganztagsschule

Schüler, Lehrer und Eltern der Humboldt-Schule haben zusammen ein neues Konzept mit ganztägigen Angeboten verfasst. Es erweitert das Schulprogramm des Jahres 2002 und greift auf bewährte Modelle und eigene Erfahrungswerte zurück.

Internationaler Schüleraustausch

Das Humboldt-Gymnasium versteht sich als europäische Schule und als Teil eines globalen Wissensnetzes. Die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler ist ein wesentliches Bildungsziel. Jeder Humboldtianer sollte mindestens an einem Austausch teilnehmen. Lehrerinnen und Lehrer, die sich sprachlich bzw. international fortbilden oder interkulturelle Projekte durchführen, werden in dieser zukunftsweisenden Arbeit unterstützt.

Schulbibliothek

Der Förderverein unterstützt maßgeblich die Schulbibliothek.

Backofen

Dank Unterstützung durch den Förderverein, Sponsoren, Eltern, Schulleitung und Schulverwaltungsamt ist es den Mitgliedern der Backofen-AG gelungen, den Bau eines altdeutschen Steinbackofens zu verwirklichen.

Entstanden im Schuljahr 1995/1996 ist der Steinbackofen ein fester und nicht mehr weg zu denkender Teil der Schule geworden. Ob als Lern- und Arbeitsmittel oder als weitere Versorgungsmöglichkeit, bietet er vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Zum Beispiel hatte die AG „Geschichte zum Anfassen“ mit ihm Probleme der Alltagsgeschichte der Bevölkerung Sachsens vom Mittelalter bis zur Neuzeit aufgearbeitet und für Mitschüler nachvollziehbar gemacht. Das Ringen unserer Vorfahren um ihr täglich Brot stellte die AG in den Mittelpunkt Ihrer Forschungen. Dabei haben die Schüler alte Brotrezepte aufgespürt und im Steinbackofen ausprobiert. Auch andere Nahrungsmittel wie Butter wurde von ihnen selbst mit den originalen Arbeitstechniken hergestellt. Interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 7-12 sind zur Mitarbeit eingeladen worden. Aber auch aus den traditionellen Sommer- und Herbstfesten sind die leckeren Produkte des Ofens nicht mehr weg zu denken.

Die Backofen-AG möchte dabei ganz besonders der Firma Wilfried Becker, Feuerfest und Schornsteinbau Leipzig Gohlis für die sachkundige Beratung und Ausführung der Spezialarbeiten beim Bau des Backofens sowie Herrn Helbig für die Errichtung der Fundamentplatte des Ofens, danken. Das Dach sponserten die Firmen Regner und Lippold. Geldspenden für das Projekt erhielt die AG von der Sparkasse Leipzig und der Bayrischen Vereinsbank. Auch die Stadtwerke und das Tiefbauamt halfen durch die Bereitstellung von Baumaterial.

Zur Realisierung der Projekte braucht der Förderverein immer Ideen, Mitstreiter und – Spenden! Jede Einzelspende ist herzlich willkommen und fließt unbürokratisch sofort weiter in unsere Projekte. Auch mit kleinen Beträgen können Sie viel bewegen!