Bibliothek

Unsere Schule verfügt über eine Schulbibliothek. 1991, als einer der ersten Einrichtungen dieser Art in einem Leipziger Gymnasium eingerichtet, ist sie aus dem heutigen Schulalltag nicht mehr wegzudenken.

Sie verfügt über einen umfangreichen Bestand an Fachliteratur und Belletristik für Schüler aller Altersstufen. Dieser wird ständig, entsprechend dem naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule, durch Neuerwerb aber auch durch Spenden ergänzt und aktualisiert. Bei der Auswahl neuer Medien werden neben fachlichen Prämissen auch Vorschläge von Schülern einbezogen.

Im Zuge der Sanierung 2011/12 erhielt unsere auf gut 200 m² etablierte Schulbibliothek neue, großzügig ausgestattete Räume. Ein Raum, mit Leseecke und zehn Computerarbeitsplätzen mit Internetanschluss, ist dem Fachbuchbestand vorbehalten, während in dem anderen Raum die Belletristik und 30 Plätze für Hausaufgaben, Spiele und der Gleichen untergebracht sind.
Insgesamt bietet unsere Bibliothek sehr gute Voraussetzungen für Recherchetätigkeiten im Fachunterricht, für Freiarbeit und Projekttage und parallel für individuelle Betätigung in Pausen oder Freizeit und wird demgemäß intensiv von Lehrern und Schülern genutzt.

Neben den vielen Informations- und Recherchemöglichkeiten, die hier angeboten werden, finden Schüler eine angenehme Atmosphäre zum Entspannen und zur Begegnung mit anderen Schülern.

Aber unsere Bibliothek hat noch mehr zu bieten als mit Büchern gefüllte Regale. Der Veranstaltungskatalog reicht von Schulungen, Begegnungen mit Austauschschülern über Ausstellungen, Autorenlesungen, bis hin zu Projektvorstellungen und Schüleraufführungen.

Montag: 7:30 – 13:00 Uhr

Dienstag: 7:30 – 13:00 Uhr