Liebe Humboldtgemeinschaft,

am 13. März 2024 verlieh die Deutsche Forschungsgesellschaft den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis an 10 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Unter den Preisträgerinnen auch eine ehemalige Humboldtschülerin, Frau Prof. Dr. Ulrike Herzschuh.

Ulrike Herzschuh legte ihr Abitur 1994 an unserem Gymnasium ab. Schon während ihrer Oberstufenzeit interessierte sie sich für die Naturwissenschaften und insbesondere für die Biologie, sie bestimmte auch ihr anschließendes Studium. Engagiert gestaltete Ulrike Herzschuh als Schülersprecherin an unserer Humboldt ein kreatives und innovatives Schulleben und Schulklima.

Am Mittwoch erhielt Frau Prof. Dr. Ulrike Herzschuh den renommierten Leibniz-Preis für ihre zukunftsrelevanten Weltklimaforschungen und den damit verbundenen Einflüssen auf die Biodiversität besonders in Polargebieten. Als Wissenschaftlerin arbeitet und lehrt sie im Fachbereich Geoökologie am Alfred-Wegener-Institute, Helmholtz Centre for Polar and Marine Research und an der Universität Potsdam.

Herzlichen Glückwunsch!

Ulrike Herzschuh auf Expedition im letzten Sommer in der Nähe von Cold Bay, Alaska