Bildungsempfehlungen voraus! - HPPGS August 17

Grundschule "Samuel von Pufendorf"
Zwönitz OT Dorfchemnitz

Bildungsempfehlungen voraus!

Aktuelles
In wenigen Wochen ist es wieder einmal soweit: die Schüler der vierten Klassen erhalten Ende Februar die Bildungsempfehlung - und damit eine Art Wegweiser, wie es nach der Grundschule für sie weitergehen könnte.
Eine Bildungsempfehlung für den Besuch des Gymnasiums erhalten alle Schüler, die in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht insgesamt einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser haben. Maßgebend sind dabei die Zensuren auf der Halbjahresinformation.
Alle anderen Schülern erhalten eine Bildungsempfehlung für die Oberschule.

Die Bildungsempfehlung ist genau das: eine Empfehlung. Den Eltern steht es (in Absprache mit ihren Kindern) frei, einen anderen Weg als den zu wählen, der empfohlen wird. In diesem Fall werden bei einem Aufnahmewunsch am Gymnasium von den dortigen Lehrern weitere Beratungsgespräche und Tests angeboten.

Einen ersten Eindruck von ihrem zukünftigen Schulalltag erhielten die Schüler der vierten Klassen am Dienstag, dem 09.01.2018, als sie zu einem "Schnuppertag" an der Oberschule "Katharina Peters" bzw. am Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz weilten. Vor Ort konnten die Schüler Antworten auf viele Fragen bekommen, die sie beschäftigten, lernten erste Lehrer und neue Fächer kennen und erlebten hautnah das Gefühl, plötzlich wieder die Kleinsten zu sein.

Gefreut haben wir uns über die zahlreiche Teilnahme am Elternabend der Klassen 4. Zudem finden derzeit zahlreiche Elterngespräche zur Bildungsberatung statt, so dass bestimmt jeder Schüler den für sich besten Schulweg gehen können wird.
letzte Aktualisierung am 16.02.2018