„Stolpersteine stehen symbolisch für Leben, welche auf brutalste Weise beendet wurden und
erinnern an die Millionen von Opfer“.

Das Zitat der stellvertretenden Schülersprecherin Antonia Stephan steht exemplarisch für die acht Stolpersteinverlegungen, die in Leipzig am 7. März stattfanden. Sie sollen erinnern, gedenken und ehren.

Auch die Humboldtschule initiierte eine Stolpersteinverlegung für den jüdischen Arzt Dr. Edgar Alexander. Mit einer Zeremonie begleitet von bewegenden Worten, der Verlesung seiner Lebensgeschichte und musikalischer Untermalung wurde der Stolperstein vor seinem ehemaligen Wohnhaus in der Chopinstraße 29 verlegt. Währenddessen hatten die Anwesenden die Möglichkeit Rosen niederzulegen, um Dr. Edgar Alexander zu ehren.
Unter der Leitung von Herrn Schulz und Herrn Hench arbeiten seit mehreren Jahren engagierte Schüler:innen in der AG „Spuren im Stadtbild“ an diesem Projekt. Die AG widmet sich der Verfolgungs- und Enteignungsgeschichte von jüdischen Leipziger:innen, vor allem im Osten der Stadt. Bei der Recherche stießen sie auf Dr. Edgar Alexander, der ab 1888 Medizin in Leipzig studierte und 1928 ein israelitisches Krankenhaus eröffnete, in dem er auch arme Frauen kostenfrei behandelte. Nur 14 Jahre später wurde er nach Theresienstadt deportiert, wo er noch im selben Jahr verstarb.

Die AG organisierte die Stolpersteinverlegung, um an das Leben und Werk des jüdischen Arztes zu erinnern. Gleichzeitig ist der Stolperstein ein Symbol für die zahllosen Opfer nationalsozialistischer Gewaltverbrechen und ein Weckruf für die Gegenwart, sich jeder Form von Menschenfeindlichkeit mutig entgegenzustellen.

Wir möchten deswegen allen Schüler:innen und Lehrer:innen danken, die an der Organisation und Durchführung dieses bedeutenden Ereignisses beteiligt waren. Ihre Initiative und ihr Engagement sind inspirierend und zeigen, dass wir gemeinsam etwas im Kampf gegen den vergangenen und aktuellen Rechtsextremismus erreichen können.

Friedrich Mengwasser und Henriette Pfahler (beide 10/2)