Am 27.02.2024 nahmen drei Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule am Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ teil. In der Altersklasse 1 traten Greta Ende (8/4) und Pia Horn (8/5) an, in der Altersklasse 2 vertrat Philip Preßler (10/5) unsere Schule.

In zwei Vorrunden konnten sich unsere Debattanten mit den Kandidaten der anderen Leipziger Schulen messen. Sie debattierten beispielsweise, ob In-App-Käufe in Videospielen für Minderjährige verboten werden sollten (Altersklasse 2) oder ob in Schwimmbädern eine flächendeckende Videoüberwachung eingeführt werden soll (Altersklasse 1).

Nach den Vorrunden durften sich die ca. 70 beteiligten Debattant:innen und Juror:innen in der Mensa der Universität Leipzig stärken. Die Spannung stieg, denn gegen 13 Uhr wurde verkündet, wer von den jeweils 16 Teilnehmenden den Einzug ins Finale geschafft hatte. Alle freuten sich riesig, dass unsere Schulsiegerin Greta auch in der Regionalgruppe Leipzig überzeugen konnte – sie stand im Finale! Auf Position Contra 2 debattierte sie vor ca. 500 Zuschauern im Audimax, dem größten Hörsaal der Universität, das Thema „Sollten Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“.

Am Ende erreichte Greta den 3. Platz, wozu wir herzlich gratulieren. Wir freuen uns besonders über Gretas Erfolg, weil wir erst seit diesem Schuljahr zu den deutschlandweit ca. 1500 Jugend-debattiert-Schulen gehören und zum ersten Mal an einem Regionalwettbewerb teilgenommen haben.

Auch nach dem Regionalwettbewerb geht das Debattieren an der Humboldtschule weiter. Für alle Interessenten ab Klassenstufe 7 findet immer donnerstags in der B-Woche von 15:20 – 16:05 Uhr der Debattierclub im Raum 1211 statt.