Europaministerin Katja Meier ehrte am Dienstag die Preisträger*innen des Wettbewerbs „Schreiben für Europa“. Im Dresdner Kulturpalast wurden auch sechs Schüler*innen des Humboldtgymnasiums ausgezeichnet, deren Texte eine besondere Würdigung erhielten. Paula Böhm, Zeo Böttger, Barbara Geisler, Luca Haußig, Max Schmidt und Amalia Wiel hatten wie 50 weitere Jugendliche unserer Schule an den Workshops mit Susan Kreller (Deutscher Jugendliteraturpreis 2015) und Martin Schäuble teilgenommen. Die Jury, der unter anderem Katja Meier und Susan Kreller angehörten, betonte besonders das hervorragende sprachliche Ausdrucksvermögen, den Facettenreichtum der Ideen sowie die Träume und Wünsche, die die Schüler*innen zu Papier brachten. Im Foyer des Dresdner Kulturpalastes werden die Siegertexte nun einen Monat lang ausgestellt. Die Preisträger*innen durften sich außerdem über eine ganz besondere Überraschung freuen: Im Frühjahr 2024 werden sie an einer Bildungsreise nach Prag teilnehmen.