Themen wie Clickbait, Fake News und Deep Fakes machen es heutzutage immer schwieriger, verlässliche Informationen zu finden und auch das Vertrauen in eine objektive Berichterstattung schwindet zunehmend. Angesichts dieser Herausforderungen lud die Humboldtschule am 22. April 2024 zwei renommierte Journalistinnen zu einem tiefgreifenden Gespräch ein.
Ekaterina Bodyagina, ursprünglich aus Russland, lebt seit etwa neun Jahren in Deutschland. Seit der Invasion der Ukraine konzentriert sie sich auf die Berichterstattung über diesen Krieg. Zuvor war sie für unabhängige russische Medien tätig und arbeitet unter anderem für die New York Times, Welt am Sonntag und DPA. Aufgrund eines Rückkehrverbots nach Russland steht sie vor einer besonderen Herausforderung: Denn wie berichtet man über einen Konflikt, ohne selbst vor Ort sein zu können? Wie gelangt man an zuverlässige Informationen? – ein Umstand, der ihre kreative Herangehensweise im Journalismus unter Beweis stellt.
Dass man mit Journalismus auch Leben verändern kann, zeigte der zweite Gast des Panels: Gabriela Ramirez, die aus Venezuela stammt und dort Journalismus studierte, erhielt ein Stipendium in Deutschland und absolvierte dort ihren Master in interaktivem Journalismus. Ihr Spezialgebiet ist die Migrationsthematik, wobei sie insbesondere für die Organisation „Unbias The News“ schreibt. Einige Artikel dieses „cross-border“-Kollektivjournalismus gewannen schon Preise für den sehr sensiblen – und aus journalistischer Perspektive selbstkritischen – Umgang mit den jeweiligen Interviewpartnerinnen und -partnern. Dafür erhielt „Unbias The News“ bereits mehrere Auszeichnungen und schaffte es unter anderem, dass illegale Pushbacks von Migrantinnen und Migranten in Osteuropa juristisch verfolgt wurden. Der Ansatz dieser Organisation zielt darauf ab, das Individuum hinter der Geschichte sichtbar zu machen.
Während der Diskussion stellten die Schülerinnen und Schüler engagierte Fragen zu Themen wie Korruptionsversuchen, persönlichen Sicherheitsrisiken und den Besonderheiten, die das Berufsfeld für Frauen bereithält. Beide Journalistinnen betonten die Bedeutung von Schülerzeitungen als ersten Schritt in die Welt des Journalismus und ermutigten die Anwesenden, solche Gelegenheiten zu nutzen.
Das Panel bot eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Welt des Journalismus zu gewinnen und zeigte, wie dieser Beruf das Leben von Menschen verändern kann.