Nachdem in allen 8. Klassen Wettbewerbe im Debattieren durchgeführt und zwölf Klassensieger gekürt waren, fand am 29.01.2024 der von Frau Pörtzel, Frau Haugk und Herrn Brandenstein organisierte Schulwettbewerb statt. In drei Vorrunden traten die Klassensieger gegeneinander an und debattierten über die Frage: „Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?“

Daraus hervor gingen die vier Besten, Naemi, Karla, Pia und Greta, die im Finale die Streitfrage „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ debattierten. Während der 24-minütigen Debatte achtete Zeitwächter Len genau auf die Zeit und die Einhaltung aller Regeln von Jugend debattiert.

Im Anschluss berieten die Jurierenden Niklas, Anna, Lameis, Frau Pörtzel und Herr Brandenstein über die gezeigten Leistungen in den Kategorien Ausdrucksvermögen, Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Sie gaben den Debattierenden eine lösungsfokussierte Rückmeldung und verkündeten die Schulsiegerinnen Greta (1. Platz) und Pia (2. Platz). Diese beiden werden die Humboldtschule beim Regionalwettbewerb am 27.02.2024 an der Universität Leipzig vertreten. Dafür drücken wir ihnen die Daumen und hoffen, dass sie auch dort mit ihren Argumenten überzeugen können.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass wir auch weiterhin am Programm Jugend debattiert teilnehmen und unseren Schülerinnen und Schülern damit die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten im Debattieren zu schulen.