Solaris Cup - 85.Grundschule Dresden

01109 Dresden - Radeburger Str. 168

Solaris Cup

Schulleben > 2018/2019
"Schon seit Wochen basteln, bauen und tüfteln unsere 4t-Klässler an solarbetriebenen Rennbooten. Am 27. Mai bei strahlendem Sonnenschein (!) durften nun endlich alle ihre Boote vorführen. Mitarbeiter des LJBW e. V., dem Veranstalter des Dresdner Solaris Cup, hatten auf unserem Schulhof eine Test-Rennstrecke aufgebaut. Sie überprüften die Einhaltung der Regularien und gaben letzte, wertvolle Praxistipps. Unter den staunenden Augen und mächtigem Beifall unserer jüngeren Schüler wurden fast 20 Boote nacheinander zu Wasser gelassen. Die Kreativität übertraf dabei all unsere Erwartungen: die Ideen reichten vom umfunktionierten Vogelhäuschen über schlichte Flitzer und bunt dekorierte Kähne bis hin gar zur schwimmenden Kuh oder einem Landkartenschiff mit Gedanken zum Umweltschutz.

Jedes Kind erhielt eine Anstecknadel mit dem Schul-Logo und allen Mutigen, die am offiziellen Dresdner Solaris Cup am 22. Juni an der Gläsernen Manufaktur teilnehmen, wünschen wir viel Erfolg! Zu unserem Schul- Sommerfest am 3. Juli sind die Boote noch einmal zu bestaunen und in Aktion zu erleben.

Die Umsetzung des "Solaris Cup" als Projekt an der 85. Grundschule wird über den Schulverein finanziert mit einer großzügigen Spende des Globalfoundries im Rahmen von Nachbarschafts- und MINT-Förderung."