Schulverein - 85.Grundschule Dresden

85.Grundschule Dresden
-vorübergehend -01109 Dresden - Karl-Marx-Straße 29

Schulverein

Die 85. Grundschule hat seit 1993 einen Schulverein. Über ihn können sich Eltern, sonstige Mitglieder und Firmen, denen eine "gute Schule" am Herzen liegt, einbringen. Viele Wünsche und Bedürfnisse der Schule, die sonst an Bürokratie und rechtlichen Hürden gescheitert wären, konnten so im Laufe der Zeit erfüllt werden.

Der Verein verfolgt folgende Ziele:
die Bindung zwischen Schülern, Lehrern und Freunden der 85. Grundschule Dresden im Sinne einer Schulgemeinschaft zu pflegen,
zu einem angemessenen Bild der Schule in der Öffentlichkeit beizutragen,
die Entwicklung der Schüler und Schülerinnen sowie das schulische Leben zu fördern.

Unterstützungsleistungen
Der Verein hat sich in vielen Bereichen des schulischen Lebens engagiert. Am sichtbarsten sind der 2009 aufgestellte Trinkbrunnen, das vom Verein finanziell unterhaltene Aquarium und die mitfinanzierte Schallschutzdecke im Speiseraum der Schule.

Darüber hinaus werden Projekte und Schulveranstaltungen wie Kinderfeste, Sportfeste, Schulprojektwochen finanziell und auch durch eigene Angebote unterstützt. Ein herausragendes Erlebnis für alle Schüler war das Zirkusprojekt im Mai 2017.  Der Verein konnte sicherstellen, dass die Eltern je Schüler für dieses bleibende Erlebnis lediglich 14 Euro, für Geschwisterkinder gar nichts zuzahlen mussten.
Ohne den Verein wären zudem die Projekte "Bewegte Schule"  und "SchubiDu-Familientandems" mit DaZ-Familien nicht möglich.

Ideen, wie der Schulverein helfen kann, werden laufend durch die Schulleitung, Lehrer, Hort und Eltern an den Verein herangetragen. So haben wir immer ein Gespür dafür, wo gerade der Schuh drückt. Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Anregungen!

Mitgliedschaft
Machen Sie mit! Der Verein ist darauf angewiesen, dass genügend Leute (gern auch Firmen) mitmachen.  Als Mitglied können Sie sich einbringen und z. B. darüber mitentscheiden, welche Projekte unterstützt werden.
Derzeit hat der Verein etwa 50 Mitglieder, die den Verein aktiv oder eher passiv (über den Mitgliedsbeitrag) unterstützen. Da die Mitgliedschaft von Eltern in der Regel endet, wenn kein Kind mehr an unsere Schule geht, unterliegt der Verein einem permanenten Mitgliederwechsel. Die Gewinnung neuer Mitglieder ist daher besonders wichtig. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! (hier geht´s zum Mitgliedsantrag, hier zur Vereinssatzung)

Spenden
Natürlich nehmen wir auch gern Spenden entgegen. Allein mit Mitgliedsbeiträgen könnten wir der Schule nur einen Teil unserer bisherigen Unterstützung zukommen lassen. Daher bitten wir herzlich um Spenden:
Bankkonto des Vereins: IBAN DE32 8707 0024 0900 7600 60 (Deutsche Bank)
Als vom Finanzamt anerkannter gemeinnütziger Verein dürfen wir Spendenquittungen, übrigens auch für die Mitgliedsbeiträge, ausstellen. Geben Sie einfach im Verwendungszweck der Überweisung Name und Adresse vollständig an, dann erhalten Sie automatisch die Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. In Absprache mit dem Vorstand sind auch Sachspenden möglich, etwa zur Unterstützung von Schulfesten. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Spende auch zweckgebunden zugunsten eines konkreten Projekts leisten. Sprechen Sie uns einfach an!

Den Vorstand bilden:
Vorsitzende: Frau Kaiser
2.Vorsitzender: Herr Kunert
Schatzmeisterin: Frau Trepte
Schriftführerin: Frau Zeun

Sie erreichen uns am besten per E-Mail:      Schulverein-85.GS@gmx.de       elternrat-85.gs@gmx.de