Bewegte Schule - 85.Grundschule Dresden

-vorübergehend -01109 Dresden - Karl-Marx-Straße 29

Bewegte Schule

Bewegte Schule – Bewegtes Lernen

Mit Beginn des Schuljahres 2014 / 15 nahm unsere Schule an dem Projekt Bewegte Schule“ teil.

Nach gründlicher Analyse der Ausgangssituation auf drei Ebenen (Schulleiter, Lehrer, Schüler) wurden, in Absprache mit dem Berater der Universität Leipzig, vier Qualitätsschwerpunkte für das Projektjahr festgelegt.
Herzstück ist dabei das Ziel des ersten Qualitätsschwerpunktes „Bewegtes Lernen“:
Die Mehrzahl des pädagogischen Personals setzt Aspekte des bewegten Lernens im Unterricht um.

Folgende drei weitere Qualitätsziele wollen wir bis Schuljahresende erreicht haben:
Qualitätsschwerpunkt 2: Bewegte Pause
Die Pädagogen entwickeln mit den Schülern eine attraktive Pausengestaltung für drinnen und draußen.

Qualitätsschwerpunkt 3: Dynamisches Sitzen

Qualitätsschwerpunkt 4: Bewegtes Schulleben
Viele Aspekte der Bewegung werden intensiver

Rituale mit Bewegung
Besonders beliebt sind Bewegungslieder. Dafür muss man gar nicht Musiklehrer sein, denn Singen und Bewegen macht allen Spaß.
Formen des offenen Unterrichts wie Werkstattarbeit, Lerntheken, Freiarbeit, Stationenlernen, Planarbeit und Gruppenarbeit bieten innerhalb der Arbeitsphasen individuelle Bewegungsmöglichkeiten.
Entspannungsphasen
Bewusstes Entspannen sorgt für die nötige Ruhe. Seit Dezember 2014 steht ein Klassensatz Igelbälle zur Verfügung,
die bei Bedarf von den Lehrern in den Klassen eingesetzt wurden. Dabei wurde diese verwöhnende, entspannende Partnerarbeit zum Highlight mancher Klassen. Die Zeit der Stille war nicht nur für die Schüler erholsam.
Bewegte Pause
Die Hauspausen bei Regenwetter wurden von den Kindern eher zum Toben auf den Gängen genutzt als zu sinnvollen Bewegungsspielen. Auf dem Schulhof wurde vorrangig Fußball gespielt.
Spielekiste
Mit Unterstützung des Schulfördervereines wurden verschiedene Spielgeräte angeschafft.
Nun kann neben Fußball auch Tischtennis, Federball, Tennis u. a. gespielt werden.
Die Drittklässler sorgen für Ordnung in der Spielkiste. Deutlich mehr Kinder nutzen nun die Hofpause
für Bewegungsspiele.
Die Spielgeräte sind stets in Gebrauch und manch eine Pfütze wird nun per Eimerstelzen durchwatet.
Auch für die bewegte Pause im Schulhaus wurden die Spielgeräte erweitert. Nun können sich die Kinder auch bei Regenwetter im Schulhaus spielerisch bewegen.

Dynamisches Sitzen
Die Schüler werden befähigt ein bewegtes Sitzverhalten zu erlernen, um situationsentsprechend Sitzpositionen auszuwählen. Die Materialien (wie Ballsitzkissen bzw. Pezzibälle) brachten überwiegend die Schüler mit.
Einzelne Sitzkissen konnte die Schule zur Verfügung stellen. Diese wanderten dann innerhalb der Klasse, so dass jeder Schüler die Möglichkeit bekam,
es auszuprobieren.

Bewegtes Schulleben
Alle Klassenlehrer wollen diese informelle Elternarbeit nutzen und gemeinsam mit Schülern und Eltern einen freudvollen, bewegungsreichen Nachmittag erleben. Der Bewegungsanlass zeigt sehr schön, dass Eltern und Lehrer sich anders als gewöhnlich begegnen, ggf. gemeinsam Bewegungsaufgaben lösen, miteinander auf Augenhöhe spielen, mannschaftlich und fair miteinander umgehen. Dies trägt zu einer gelungenen Erziehungspartnerschaft bei, auch wenn dieses Ziel nicht vordergründig war.

Die Wandertage werden zum Wandern in der näheren Umgebung genutzt, so z. B. die traditionelle Osterwanderung in allen Klassen. Außerdem wurden z. B. bei Ausflügen der Rück- oder Hinweg genutzt, um einige Meter zu Fuß zurückzulegen. Während der mehrtägigen Klassenfahrten wird ebenso viel gewandert

In den Projekttagen „Fit in den Frühling“ wurden alte und neue Bewegungsspiele vorgestellt und ausprobiert.
Neben dem Sportfest, gibt es auch eine Nonsensolympiade, bei der die Freude an der Bewegung im Vordergrund
steht.