LKW-Verkehrsschulung - 85.Grundschule Dresden

LKW-Verkehrsschulung

Schulleben > 2023/2024

LKW-Verkehrsschulung

Aufgrund des starken LKW-Verkehrs auf der Karl-Marx-Straße ergriff unser Elternrat die Initiative und suchte nach Möglichkeiten, wie unsere Schüler auf diese Gefährdung vorbereitet werden können.

Sie fanden in der Fahrerimpuls GMBH zwei engagierte Fuhrunternehmen, welche diese besondere LKW-Schulung durchführten.

In einem 15minütigen theoretischem Teil lernten die Kinder durch die Spedition Hanitzsch den „Toten Winkel“ kennen.
In kleinen unterhaltsamen Videosequenzen wurde auf diese Gefahrensituation hingewiesen.

Anschließend ging es zum LKW. Gemeinsam mit der Spedition Frach wurde in spielerischer Weise der tote Winkel dargestellt.

Die Kinder konnten im LKW sitzen und selbst erfahren, wie eingeschränkt das Sichtfeld ist.

Unterstützt wurde diese Aktion auch von Infineon.