2. gemeinsamer Elternabend der Oberschule Rödertal und des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums

Pubertät – Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer oder die Kunst einen Kaktus zu umarmen“

Zu diesem Thema haben am 18.06.2015 der Elternrat des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums und der Förderverein des FSG alle interessierten Eltern der Oberschule Rödertal und des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums eingeladen Als Referentin konnte Frau Martina Meixner, Supervisorin und Heilpädagogin sowie Leiterin einer heilpädagogischen Wohngruppe in der Kinder- und Jugendhilfe Johanngeorgenstadt im Erzgebirge, gewonnen werden.

Der Einladung in die Großröhrsdorfer Festhalle waren weit über 300 Eltern und Lehrer beider Schulen und gefolgt. Frau Meixner fesselte die Anwesenden vom ersten Moment an mit ihrem informativen Vortrag über die körperlichen Abläufe von Kindern und Jugendlichen in der Pubertät und erklärte in ihrem Vortrag, anschaulich und humorvoll die für Erwachsene oft irritierenden Verhaltensweisen von Pubertierenden im Alter von 10 bis 19 Jahren. Als sehr hilfreich empfanden die Zuhörer, dass uns Frau Meixner praktische Tipps im künftigen Umgang mit unseren Kindern gab und anhand von Beispielen aus ihrer täglichen Arbeit sehr anschaulich darstellte, wie das Zusammenleben für beide Seiten entspannter gestaltet werden kann.

Die gute Nachricht für alle betroffenen Eltern hatte sich Frau Meixner für das Ende des Vortrags  aufgespart: „Pubertät findet nur einmal statt und endet spätestens mit 19 Jahren“!

Eine Zusammenfassung des Elternabends und die Kontaktdaten der Referentin finden Sie auf der Homepage des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums und der Oberschule Rödertal.

Sabine Marz

-stellvertretende Vorsitzende Elternrat-

Please publish modules in offcanvas position.