Vorschulische Angebote

Ziele

Vorbereitung der zukünftigen Schulanfänger auf die Herausforderungen der Schule. Grundlage dafür bilden die Kooperationsverträge der GS Nünchritz mit den einzelnen Kindertagesstätten vor Ort. Die Zusammenarbeit stellt das gemeinsame Verantwortungs- und Handlungsfeld aller Beteiligten dar.

Die Eltern gewinnen, den Schulvorbereitungsprozess entwicklungsfördernd zu begleiten und zu unterstützen, d. h. den Eltern gegenüber Transparenz schaffen durch Informieren, Aufklären und Beraten.

Vorschule Vorschule

Die Lernstandsermittlung als pädagogisches Verfahren in den Mittelpunkt stellen, um

• die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Kindes im Rahmen der Entwicklungsbereiche festzustellen
  • die Kinder durch die gezielte Organisation von Lernerfolgen zu motivieren