IconBilder lassen sich oft mit einem Klick vergrößern!

IconÜberschrift angeklickt, aufgeklappt und da ist's!

IconWenn die Maus zur Hand wird? Da tut sich was!

Icon

Schulentwicklung

Mit Beginn des Schuljahres 2009/10 sind wir in unser neues schönes Schulgebäude eingezogen.

Unser Einzugsgebiet umfasst die Gemeinden Nünchritz und Glaubitz mit ihren jeweiligen Ortsteilen. Im Zuge der Umsetzung der Schulnetzplanung wurden die benachbarten Grundschulen Neuseußlitz, Merschwitz und Glaubitz geschlossen und die betreffenden Schulbezirke unserer Grundschule zugeordnet.

Wir sind eine zwei- bis dreizügige Grundschule mit 196 Schülern und einem Lehrerkollegium mit derzeit 13 Pädagogen. Am Nachmittag werden die Kinder im integrativen Hort "Schwalbennest" in Nünchritz, in den Horten der Kindertagesstätten "Bummi" in Glaubitz und "AQUArellius" im Ortsteil Merschwitz betreut.

Etwa ein Drittel unserer Kinder sind Fahrschüler, die mit einer guten Busverbindung und durch eine in geringer Entfernung befindlichen Bushaltestelle ihren Schulweg sicher zurücklegen können.

Seit Jahren widmen sich alle Einrichtungen Kindern mit Defiziten in verschiedenen Bereichen. Sie werden am Vormittag integrativ beschult und am Nachmittag in den integrativen Horten liebevoll betreut.