Kooperationen

Kooperationsvereinbarung bestehen zwischen der Grundschule Nünchritz und den Kindertagesstätten „Kinderland“ in Nünchritz, „AQUArellius“ in Merschwitz, „Bummi“ in Glaubitz und dem Hort „Schwalbennest“ in Nünchritz

Grundsätze für die Zusammenarbeit

Seit vielen Jahren besteht zwischen den Einrichtungen eine bewährte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dieses Fundament soll ausgebaut und weiter entwickelt werden.

Besonders bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Verbesserten Schuleingangsphase und der Zunahme von Integrationen wurde die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern immer notwendiger.

Um den Kindern eine erfolgreiche Entwicklung in einer verständnisvollen und behüteten Umgebung zu ermöglichen, bedarf es eines gemeinsamen pädagogischen Bemühens bei der Förderung jedes einzelnen Kindes durch alle wichtigen Bezugspersonen in seinem Umfeld.

Unsere Grundschüler besuchen drei verschiedene Schulhorte. Bei aller Individualität der pädagogischen Konzepte sollen in einigen Bereichen einheitliche Vorgehensweisen angestrebt werden.

Deshalb wollen wir künftig im Interesse der uns anvertrauten Kinder noch mehr aufeinander zugehen, gleichberechtigt alle Erfahrungswerte in unsere tägliche Arbeit einbringen und den ständigen Austausch von Maßnahmen und Ergebnissen pflegen.